Partitionierung - Empfehlungen?

jochen35

New Member
Hallo,

für die Installation meines Root-Servers (50GB / KVM) mit Debian Wheezy (Minimalinstallation) bräuchte ich mal Eure Erfahrung zu einer sinnvollen Partitionierung. Auf dem Server wird im Wesentlichen LEMP, Exim, Courier, Pure-FTPd laufen.

Ich dachte an folgende Aufteilung
Code:
/		2G
/boot		100M
/tmp		1G
/var		10G
/srv		30G
swap		2GB
Reserve		5GB (unpartitioniert)

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Jochen
 
Last edited by a moderator:
Bei den 50 GB würde ich das nicht machen. Kommst du in einer Partition an die Speicher Grenze kann Dein Root unter Umständen nicht mehr richtig laufen. Was versprichst du dir davon. Mal davon abgesehen das /srv von Debian nicht benutzt wird und du noch 5 GB verschenkst.
 
Kommst du in einer Partition an die Speicher Grenze kann Dein Root unter Umständen nicht mehr richtig laufen.

Das ist ja eigentlich der Grund, warum ich das trennen will, denn am ehesten wird wohl /var oder /srv volllaufen.

Code:
Mal davon abgesehen das /srv von Debian nicht benutzt wird

In meiner Konfiguration mit Nginx werden dort alle Webinhalte gespeichert.

Code:
und du noch 5 GB verschenkst.

Die verschenke ich ja nicht, sondern reserviere sie nur für einen möglichen Worst Case.

Gruß
Jochen
 
Ketzerischer Vorschlag:
Code:
/ 48G
swap 2G

Teilweise kann ich ja noch nen Sinn dahinter sehen wenn man /boot extra macht, oder /home extra, oder aber natürlich spezielle Partitionen für Datenbanken. Das ist aber hauptsächlich immer eine Sache der zugrundeliegenden Hardware.
Bei einem 50 Gigabyte vServer wäre mir das sowas von Wurst.
Ein /home von 50G hat man schnell per rsync gesichert und wiederhergestellt.
Außerdem lässt einen ein ensprechendes Recovery sowieso auf alles zugreifen.
Letzendlich ist das ja nur eine virtuelle Festplatte die entweder 'da ist' oder 'nicht da ist' - da ist die Partiionierung fast egal.

Und wenn du die kompletten 48 G auf / legst brauchste auch keinen Speicher aufheben um einer vollen Partition schnell was zuzuteilen, denn das kann dir dann quasi nicht mehr passieren :-)

(und wenn das System nicht mehr bootet weil Partition voll -> Recovery System)

Thomas
 
Last edited by a moderator:
Back
Top