Partition vergrößern

piloly

Registered User
Hallo,
ich habe anhand folgenden Anleitung mein /tmp aus sicherheitsgründen auf eine eigene Partition gelegt.
Nun hab ich jedoch das Problem, dass diese Partition zu klein ist und ich sie vergrößeren müsste. Nur hab ich keinen schimmer wie ich das mache.
Kann mir da jemand unter die Arme greifen?

PS: Ich hab vollen Root-Zugriff
 
Zur Partitionierung von HDDs via Rescue gibts gerade einen aktuellen Thread, siehe hier:
 
Hallo,

der grundsätzliche Weg ist bei Dir der gleiche wie in den anderen Thread.

Für detailliertere Hilfe bitte die aktuelle Partitionierung zeigen und dazuschreiben, was wie geändert werden soll.
 
Ich habe recht wenig Ahnung vom Linux und eigentlich nur auf Grund eines Problems mit einem Scriptkiddie das /tmp sichern wollen. Ich habe wie schon gesagt einfach die Schritte wie in Secure temporary directories | eth0.us - General info for cPanel, plesk, ensim, and linux! beschreiben befolgt.

ein df -h gibt mir folgendes zurück:

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda3 66G 56G 6.2G 91% /
/dev/sda1 99M 26M 69M 27% /boot
none 2.0G 0 2.0G 0% /dev/shm
/dev/tmpMnt 769M 201M 530M 28% /tmp

es geht also um die /dev/tmpMnt welche erweitert werden soll. Im Moment ist die um die 800 Mb und ich würde sie mal mindestens auf 2 Gb erhöhen. Die 2 Gb werde ich mir dann wohl wo anders nehmen müssen. Ich denke mal hier sollte /dev/sda3 herhalten.
 
Hallo,

das ist keine physikalische Partition sondern eine virtuelle, hat mit dem anderen Thread nix zu tun.

Im Prinzip einfach den Inhalt von /tmp/ sichern, die zu kleine Partition unmounten und löschen, neu anlegen, mounten und Sicherung reinschreiben.

Kochrezept kann ich dazu keines schreiben, weil ich das noch nicht gemacht habe.
 
Kochrezept kann ich dazu keines schreiben, weil ich das noch nicht gemacht habe.

Ja das Prinzip ist mir auch "relativ" klar. Nur ich hab sowas auch noch nie gemacht auf einem Linux Server und bräuchte deshalb eine "Kochrezept".
 
Du backupst das alte /tmp, unmountest dein altes /tmp, löschst /dev/tmpMnt, erstellst ein neues 2GB großes /dev/tmpMnt, erstellst darauf ein Dateisystem, mountest das neue /tmp, setzt die Rechte, kopierst das Backup ins neue /tmp und löscht das Backup. So sollte es funktionieren:

Code:
cp -R /tmp /tmpbackup
umount /tmp
rm -f /dev/tmpMnt
dd if=/dev/zero of=/dev/tmpMnt bs=1024 count=2000000
mke2fs -j /dev/tmpMnt
mount -o loop,noexec,rw,nosuid -t ext3 /dev/tmpMnt /tmp
chmod 1777 /tmp
cp -R /tmpbackup/* /tmp/
rm -rf /tmpbackup
 
Last edited by a moderator:
Kam leider immer noch der selbe Fehler. Ich hab mich nun über andere Foren noch etwas eingelesen und den entscheidenden Hinweis gefunden.
Ich musste erst den Eintrag den ich in /etc/fstab gemacht hatte erst wieder raus löschen, rebooten und dann Partition neu erstellen.

Vielen Danke für die Hilfe
 
Back
Top