Partition resizing?

Sanymedia

New Member
Hallo,

Hab nun eine Partitionierungsfrage und zwar sieht meine derzeitige Partionierung so aus:
(Hab 2x 160GB Platten im Server aber die Aufteilung durch 1und1 ist sehr schlecht)

Code:
/dev/md1       /          ext3        defaults     1  1
/dev/sda2     none     swap       sw            1  1
/dev/sdb2     none     swap       sw            1  1
/dev/md5       /usr     xfs        defaults     1  1
/dev/md6       /var      xfs        defaults     1  1
/dev/md7       /home  xfs        defaults     1  1
u.s.w

Auf /dev/md5 (/Home) sitzen 140 GB und auf /root und /var jeweils 1-2 GB.. möchte aber die Kiste nicht neuinstallieren.

Wie kann ich somit der /root Platte bzw /var die 140 GB von /home zuweisen??

Danke ;)

Ohne LVM sieht es da schlecht aus.
Du könntest einfach Sachen, die schwer in /var einschlagen (Datenbank u.s.w.) per Symlink unterhalb von /home platzieren. Das wäre die einfachste Lösung.

Die beiden SWAP-Partitionen solltest du zu einem RAID-Device zusammenfassen und das dann als SWAP benutzen. So wie es jetzt ist, stürzt die Maschine bei einem Plattencrash ab wenn in die betroffene Partition was ausgelagert wurde.

Jau,

Das ist nun natürlich Käse ohne LVM das ist mir bewusst, mir bringts ja nicht mal die Mounts zu ändern.

Hab mich mittlerweile nun wieder in die Rescue Konsole eingeloggt und werde nun eben mein Server wieder von Hand mit Debian Etch bestücken und eigener Partitionierung.

Ist nur ärgerlich das für die / Partition grade mal 1 GB zugewiesen wird, was für Plesk absolut nicht ausreicht..

Naja danke trotzdem ;)

Back