Partition resizen;Virtuelles Raid?

üüchh

Registered User
Hallo :)
Hab jetz mal n Problem, zwar hab ich hier nen Server der mit haufenweise Partitionen vom Provider bereitgestellt wurde. (Der Server hat 2x80GB)
Das wäre:
Partition gemountet auf /;20GB (wobei nicht mehr viel installiert wird) -->Platte1
""""""""""" gemountet auf /boot;100MB --> Platte1
""""""""""" gemountet auf /home2;74GB --> gesamte 2.Platte
""""""""""" gemountet auf /home; 53GB --> Platte1

Und zwar ist jetz folgendes, ich brauche möglichste viel Speicherplatz in EINEM Ordner, also das ich am besten auch in den Unterordnern keine Kapazitätsbeschränkungen durch z.B. eine gemountete Platte habe.

Wir wäre dies möglich? z.B. durch ein virtuelles Raid? Hab in diese Richtung noch null Ahnnung, aber wird hoffentlich bald kommen :)

Dann noch ne andre kurze Frage, was bedeutet dieser Eintrag
none 252M 0 252M 0% /dev/shm
Hab n bisschen gegoogelt aber nichts wirklich brauchbares gefunden :mad:

Thx 4 All :)
mfg

Last edited by a moderator:
none 252M 0 252M 0% /dev/shm
Das ist die Swap Partition sozusagen dein Virtueller Speicher.

Folgene Lösungen kannst du dir ergoogeln:
- LVM
- Software Raid
- Hardware Raid (wenns möglich ist)

society said:
- LVM
- Software Raid
- Hardware Raid (wenns möglich ist)

Wegen Swap hätt ich mir denken können, warum wird dann aber in "top" 1 GB Swap Space angezeigt?

-LVM=Logical Volume Manager, schon mal gehört, werde ein bisschen googlen!
-Software Raid, zwar keine Ahnung wie das funktioniert aber ich werds mir anschaunen
-Hardware Raid, soweit ich weißt nicht möglich bzw gegen Aufpreis (wäre aber nicht so gut...!)
Also erstma thx, werde dann den Post editieren wenn ich etwas gefunden hab *hrhr*
mfg

PS, noch eine Frage... wenn die Laufwerke sda, sdb usw heißen, heißt das das sie per s-ata angebunden sind? Das ist RedHat...! Bei Mandrake wars zumindest auf meinem so das die ide Platter anders hieß als die s-ata (die hieß sdX)

Hallo!
üüchh said:
...werde dann den Post editieren wenn ich etwas gefunden hab
Nicht editieren, besser fortschreiben. Dann ist es später auch für andere noch nachvollziehbar.

mfG
Thorsten

Helft mir bitte... Langsam gibts Ärger.... Mein Freund braucht dringend Access, der will seine HP's online stelln usw, kann mir jmd direkt sagn wie das geht oder hat jmd Tut? wichtig wichtig wichtig :(
thx

Back