Partition Empfehlung

ST 2005 W

Member
Hallo zusammen,

ich habe eine 80GB Festplatte in meinem PC eingebaut. Wie würdet ihr die Festplatte am besten Partitionieren? der Server soll als Web-Server mit Confixx laufen.

Partitionieren möchte ich sie so:

-> /boot = ?GB
-> / = ?GB
-> /var = ?GB
-> /usr = ?GB
-> /home = ?GB
-> swap = ?GB

Danke sehr

-> /boot = 200MB
-> / = 77,8GB
-> swap = 2GB

Das ist meine Lösung. Natürlich gibt es viele verschiedne Möglichkeiten ;)

Keine Ahnung, wo Confixx seinen Kram ablegt, aber mal davon abgesehen unter der Voraussetzung reiner Webserver, nix eMail:

/boot = <512MB
/ = ca. 8-10GB
/var = ca. 4GB, nosuid,nodev (oder mehr, wenn du eine große Datenbank planst und die dort liegen soll)
/usr = nix (würde ich nicht extra legen, keine Ahnung, warum debian das macht.)
/home = ca. 4GB, nosuid, nodev, noexec (wenn du als user eigene daten anlegen willst)
swap = <1GB (wenn er so viel swapped, hast du eh nen Problem)

dazu noch

/tmp = 1GB, nosuid, nodev, noexec
und dann den ganzen Rest auf
/var/www nosuid, nodev

@blupp1: Auf einem Server würde ich dringend mindestens /var und /tmp auf extra Partitionen packen. Zum einen kannst du allein durch Mount-Options ne Menge Angriffe unterbinden, zum zweiten beugst du so DoS vor, weil dir keiner mit Vollschreiben der Logs das System zerlegt.

Last edited by a moderator:
Sorry, verstehe ich nicht ganz.

Am besten das "?" durch die Größe die ich verwenden soll ersetzen.

Gesamtkapazität 80GB

"-> /boot = ?MB/GB
-> / = ?MB/GB
-> /var = ?MB/GB
-> /usr = ?MB/GB
-> /home = ?MB/GB
-> /tmp = ?MB/GB
-> swap = ?MB/GB"

Ich möchte die Festplatte so Partitionieren, nur weiß ich nicht genau welche Größen ich für die jeweiligen Partitionen verwenden sollte.

Vielen Dank

Last edited by a moderator:
Öh, was genau ist an der Antwort nicht zu verstehen? Die Größen stehen da.

Deine Frage hat halt noch weitere wichtige Aspekte, die ich dir mit beantwortet habe. Anstatt jetzt zu sagen: "verstehe ich nicht, denke ich nicht weiter, nochmal für doofe" wäre es doch viel geschickter die offenen Fragen zu googlen und dabei etwas zu lernen.

Wo ist denn das Problem, lege für /home /usr einfach keinen Mountpoint an. Du musst nicht das machen, was da steht. Unter anderem sind die vorgeschlagenen Lösungen in Ordnung. Wir haben aber auch keine Glaskugel zur Hand und können raten, wieviel Daten du z.B. in /home ablegst.

Mein VServer:
Code:
server@deadeye:~$ du -sh /usr/
757M    /usr/

BastelServer:
Code:
 du -sh /usr/
816M    /usr/

Mit 2GiB für /usr solltest du dicke auskommen.

Back