Partition bei Startvorgang dynamisch anpassen

Patschi

New Member
Guten Abend,

ich suche aktuell nach einer automatisierten und zuverlässigen Lösung bzw. nach Lösungsvorschläge zum automatischen Anpassen der Partitionen beim Bootvorgang bei Debian/Ubuntu-Maschinen.

Der Plan wäre folgender: Ein Debian 8 Template als virtuelle Maschine zu erstellen mit dem Script im Autostart. Nach der Vergabe der Festplattengröße und dem Start der virtuellen Maschine, soll direkt beim Bootvorgang die Partition dementsprechend automatisch vergrößert werden. Sollte eine Festplattenvergrößerung zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden, sollte nach einem erneuten Boot/manuellen Start des Scripts ebenfalls die Partition vergrößert werden.

Nur Quälen mich noch paar Fragen...

Wie lässt sich das eurer Erfahrung nach am Besten lösen?
Tipps & Tricks jeglicher Art. Einsatz empfehlenswert? Gibt es eventuell sogar schon fertige Lösungen für sowas? (oder eventuell Scripts, die das nur bei manueller Ausführung erledigen)

Lässt sich das sicher und zuverlässig lösen?
Quasi ohne dabei die Sektoren zu zerstören, wodurch ein Datenverlust entstehen könnte.

LVM oder kein LVM?
LVM ist zwar schön und gut... aber nicht unbedingt erforderlich. Wäre dennoch ein (genereller) Einsatz empfehlenswert?

Wie soll das Script angestoßen werden?
Beim Start mit Hilfe von init.d oder initrd?

Lässt sich das Script auch während des Betriebes ausführen?
...ohne dabei Dateien, Ordner oder diverse Dienste zu stören?

Wie müssen dazu die vor-partitionierten Partitionen aussehen?
Dazu muss die Hauptpartition sich meines Wissens nach an letzter Stelle befinden?

Vielen Dank für eure Anregungen!

MfG,
Patrik

Back