Parallels Plesk Panel nutzen oder nicht?

lordcabber

New Member
Hallo,

ist es eurer Meinung nach sinnvoll Parallels Plesk Panel (die neuste Version) zu verwenden oder nicht?

Ich meine damit ist das ganze administrieren viel leichter als wenn man alles über die Konsole macht. Was meint ihr?

Und wie viel RAM frisst das eigentlich so ca.?


Lg,

cabber
 
Das Anlegen von vHosts, Mailaccounts und co ist in der Regel einfacher mit einer Oberfläche wie Plesk. Diese ersetzt aber keine Administrationskenntnisse, da man damit das OS selbst nicht verwalten kann (Patches, Konfiguration, etc...).
Außerdem musst Du im Problemfall wissen, wie Du entsprechende Konfigurationen von Hand durchführst und Fehler analysieren kannst.
 
Im Falle eines Problems, fand ich es immer schwerer, mit Plesk den Fehler zu beheben als ohne. :)
 
Wenn du alles auch ohne Plesk kannst, erspart dir Plesk etwas Arbeit durch Automatisierung. Wenn du allerdings nicht alles auch ohne Plesk kannst, fällst du mit Plesk früher oder später auf die Nase, weil es dann meistens richtig böse kracht und das nötige Wissen fehlt.
 
Das kommt darauf an, was Du damit tun willst. http://www.parallels.com/de/products/plesk/ nennt drei Zielgruppen, Webhoster, Website-Betreiber und Infrastrukturbetreiber.

Als "nur" Website-Betreiber würde ich es mir nicht mehr an's Bein binden:
- es kostet Ressourcen
- es kostet teilweise viel Zeit und Sucharbeit, triviale Administrationsänderungen durchzuführen, die in der Shell in 10s erledigt wären
- es bringt seine eigene Philosophie mit, wie Konfigurationsdateien heißen, bzw. wo sie liegen. Dadurch kannst Du vieles, was an hilfreichen Tipps im Netz rumliegt nicht (gut) nutzen
- Viele Konfigurationsdateien werden von Plesk bei Änderungen neu geschrieben. Wenn man das nicht weiß, bzw. wenn man nicht weiß, wie man eigene Konfigurationsdateien einbinden kann, ärgert man sich ab und zu mal einen Ast

Ich war froh, als ich es los war :)

Alternativ finde ich persönlich webmin gut. Das arbeitet mit den Konfigurationsdateien, die auf der jeweiligen Distribution gebräuchlich sind und man hat jederzeit die Wahl, eine Administrationsaufgabe entweder über webmin oder per shell durchzuführen, ohne dass sich das gegenseitig behakt. Bleibt dann nur noch der Nachteil, dass es auch Ressourcen kostet.
 
ich bin auch eher für freie Weboberflächen wie Froxlor oder ISPConfig als das überladene Plesk. Gerade wenn man nur ein paar private Seiten hostet.
 
AW: Parallels Plesk Panel nutzen oder nicht?

ich bin auch eher für freie Weboberflächen wie Froxlor oder ISPConfig als das überladene Plesk. Gerade wenn man nur ein paar private Seiten hostet.

Naja bei Froxlor scheint ja nicht mehr viel zu gehen :)

Aber ich setze such lieber auf OS und i-MSCP installiert :)
 
Back
Top