Paralleler Lauf von AWSTATS und WEBALYZER

dragon001

New Member
Gibt es die Möglickeit Webalyzer und AWStats parallel laufen zu lassen?

Wär an einem Howto Interesiert, falls es jemand schon mal durchgezogen hat.
Mir bittet der Webalyzer zu wenig.
Ich verwende ConfixX 3.0.6 mit Apache 2.0.52 und PhP 4.3.10 auf einem Strato Server.

Wäre um hilfe Dankbar.

MFG
dragon001

Hallo!
Klar kannst du die parallel laufen lassen. Die Konfigurationsdateien von awstats sind eigentlich selbsterklärend. Bedenke nur, dass du die Dateien ins das entsprechende cgi-bin Verzeichnis des webX Benutzers kopierst. Außer du erlaubst die Ausführung von CGIs in allen anderen Verzeichnissen.

mfG
Thorsten

ZuConfixx

gut,
Soweit ich weiß schreibt ja ConfixX die Logs des jeweiligen Users in desen Webverzeichnis.
Könnte man jetzt hergehen, die AWStats von diesem Verzeichnis aus laufen zu lassen?

Der Webalyzer ist ja so konfiguriert, das jeder User einen eigenen Account hat. Ist der Webalyzer nur ein CGI script oder gibt es dazu, ähnlich wie bei WebAlyzer ein System im Hintergrund?

MFG

dragon001

Hallo!
awstats kann über zwei verschiedene Mechanismen aufgerufen werden:
Entweder über die shell - bzw. automatisiert über einen Cronjob - oder direkt über die generierte awstats Seite per 'Aktualisieren Link'.
Es empfiehlt sich allerdings, das Aktualisieren über den Webbrowser zu deaktivieren. Je nach Größe der Logfiles könnte diese Funktion auch missbraucht werden und den Server unnötig zu belasten.

mfG
Thorsten

ok,
ich hab bei der Installation gelesen, das ein config script aufgerufen werden muß zur installation.
Dies schreibt auch werte in die httpd.conf.

Kann dieser Vorgang irgendwie umgangen werden?

Das config-Skript schreibt nur ein paar Alias-Werte in die httpd.conf.
Und erlaubt das Ausführen von Skripts in dem Installationsverzeichnis.

Ich habe nur eine einzige Installation von awstats für alle webs auf
meinem Server. Für jedes Web wird die Aktualisierung per Cronjob
stündlich gemacht. Und ich rufe awstats stets am gleichen Ort auf,
nur jeweils mit einer anderen Config-Datei. Das klappt prima bisher.
SXo wars am wenigsten Aufwand und wenn mal ein Update kommt,
dann muß ich das nur ein Mal machen und nicht für jedes Web.

Ciao

Martin

zu analyzer

Code:
Ich habe nur eine einzige Installation von awstats für alle webs auf
meinem Server. Für jedes Web wird die Aktualisierung per Cronjob
stündlich gemacht. Und ich rufe awstats stets am gleichen Ort auf,
nur jeweils mit einer anderen Config-Datei. Das klappt prima bisher.
SXo wars am wenigsten Aufwand und wenn mal ein Update kommt,
dann muß ich das nur ein Mal machen und nicht für jedes Web.

Ich würde halt gern wissen, wie ihr diesen Ansatz realisiert habt.
Welche logs habt ihr zur aufschlüsselung verwendet?

Hallo!
Also ich habe die awstats Dateien in jedes Kunden-Web kopiert wo es genutzt werden soll. Im Installationspaket von awstats sollte eine awstats.sample.conf sein. Diese habe ich als Basis für die jeweiligen Installationen verwendet.
Also cp awstats.sample.conf awstats.www.domain1.tld.conf; Anpassung der Einstellungen für Logfile Pfad und Domainnamen. Das ganze einmal von der shell testen:
Code:
perl awstats.pl -config=www.domain1.tld
Danach einen Cronjob für den entsprechenden Web-Benutzer der Domain erstellen:
Code:
15 0 * * * cd ~/html/cgi-bin;./awstats.pl -config=www.domain1.tld
Das war's eigentlich im großen und ganzen.

mfG
Thorsten

Bei mir ist es etwas simpler.

Ich habe eine komplette Installation von AWSTATS in einem web.
Für jedes Web habe ich eine AWSTATS.WEBX.CONF, die liegen alle unter /etc/awstats und basieren auf der Beispieldatei, die auch
Thorsten erwähnte.

Dann habe ich eine Datei /etc/cron.hourly/awstats angelegt, in der
für jedes auszuwertende Web folgende Zeile steht:
"/srv/www/web(wo die Installation liegt)/html/awstats/wwwroot/cgi-bin/awstats.pl -config=web(auszuwertendes Web) -update"

Dadurch hat jedes Web seine eigene conf-Datei und durch den Cronjob wird jedes Web stündlich ausgewertet.

Der Aufruf ist nun simpel und unterscheidet sich nur durch den Parameter:
"http://www.(meinedomain).de/awstats/awstats.pl?config=web(auszuwertend)"

So habe ich nur eine Installation, die einfach zu pflegen ist und das Problem mit den Rechten in jedem Web habe ich auch umgangen, weil es ja der Server selber ist, der den Cronjob ausführt.

Wie gesagt, es mag noch geschicktere Vorgehensweisen geben, aber diese hier funktioniert in meinem Fall.

Ciao

Martin

Hallo,

ich möchte genau das selbe erreichen.
Wenn ich aber das Installationsscript von awstats nutze, schreibt dieses Sachen in die httpd.conf.
Die ist bei mir aber nur ein Sammelsurium von includes und wird auch von confixx immer wieder überschrieben.
Gibt es denn die Chance ohne install?
Ich habe auch dieses Script gefunden, trau mich aber nicht, es einzusetzen, da ich mir nicht unnötig alles zerschiessen will :p - oder hat es jemand schon erfolgreich eingesetzt ?

Hallo!
Kein Lösungsansatz - aber:
Achtet darauf, dass eure awstats Versionen aktuell sind. Aufgrund einer Sicherheitslücke in awstats war das Forum 2 Tage down.

mfG
Thorsten

... und das von phpbb.com auch ;) VOLLCRASH

laut awstats ist das ab Version 6.3 behoben, letzte stable jetzt 6.4

Last edited by a moderator:
Hallo Leute,
ich hab ein tierisches Problem mit AWSTATS und da ihr anscheinend schon sehr viel erfahrung damit habt wende ich mich mal an euch.

Bin seit Tagen sämtliche HoxTo´s durchgegangen aber komme nicht damit weiter :( irgendwie reichen meine englisch kentnisse nicht´aus :(
und selbst die deutschen die ich gefunden habe sind alle für Linux bzw. Apache orientiert so das ich damit auch nichts anfangen kann.

Mein Server: Windows 2003 mit IIS und php, cgi, pearl, my sql unterstützung.
Auf diesem Server liegen mehrere domains drauf
Abgelegt sind diese Domains auf dem Server wie folgt:
c:\www\domain1\
c:\www\domain2\ ... usw..

Den IIS habe ich angewiesen die logs für jede domain einzeln zu schreiben in ein unterverzeichniss des roots
zum Beispiel:
c:\www\domain1\statistik
c:\www\domain2\statistik

... aber dings hab ich da noch ein problem weil der iis noch ein zusätzliches Verzeichniss hinzufügt und die log jeden tag anders benennt
das sieht dann so aus:
c:\www\domain1\statistik\w3svc681132990\ex050310.log

Mein Vorhaben:
Eine zusätzliche Domain auf dem Server anzulegen über die dann die entsprechenden Statistiken der webs aufgerufen werden können... zum Beispiel http://www.statistiken.de
der aufruf soll dann lauten http://www.statistiken/awstats.pl?domain1.conf .... oder so ähnlich ;)

Leider beisse ich mir schon seit Tagen die Zähne an diesem Projekt aus, daher bitte ich euch wenns möglich ist mal diesen Post zu lesen ... auch wenn er lang geworden ist ;)

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder mir eine conf zur verfügung stellen die auch unter meinem iis lauffähig ist ?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Webusta

Thorsten said:
Hallo!
Kein Lösungsansatz - aber:
Achtet darauf, dass eure awstats Versionen aktuell sind. Aufgrund einer Sicherheitslücke in awstats war das Forum 2 Tage down.

Da es ja auch keinen Grund gibt, die Statistiken öffentlich zugänglich zu halten
habe ich jetzt vorsichtshalber eine .htaccess-Datei mit Paßwortschutz
davorgehängt.

Das läßt mich ruhiger schlafen, ersetzt aber natürlich nicht das regelmäßige
Update von awstats.

Ciao

Martin

Back