Paketumfang von vServer bei Server4You

bishbind

Registered User
Hallo,

ich habe mir mal jetzt erstmal einen vServer bei Server4You angeschafft. Inzwischen habe ich aber das dumme Gefühl das dort nicht alle Standard-Pakete installiert sind (natürlich außer die Grafik-Sachen), sondern wirklich nur die Pakete die zum Betrieb notwendig sind.

Hat vielleicht irgendjemand dort auch einen solchen vServer und kann mir die Frage beantworten?
Interessieren würde es mich auch ob auf dem Server irgendeine Java-Version vorinstalliert ist.



Grüße

Christian
 
Was soll man dazu sagen? Warum sollte man einen Server von vornherein mit Schrott beladen (und belasten), der gar nicht gebraucht wird?
Das ist ja der Vorteil eines eigenen Servers: Du kannst installieren, was Du(!) willst.

Natürlich findest Du kein X (oder für newbies: kein KDE) auf dem Server, ist klar, oder?

Java ist in der Hinsicht auch kein 'standart'. Denn es ist ein Developer-Packet.
Es gibt außerdem wahnsinnige Speicherprobleme auf einem vServer, der den Betrieb von Java einschränkt. Du mußt dem Java-Interpreter z.B. jedesmal per Parameter die Speichergrenze runtersetzen.
Falls Du eher an JSP denkst, dann mußt Du erstmal sehen, ob Du Jakarta oder Tomcat zum laufen bekommst. Dazu hab ich momentan keinen Kenntnisstand, ob das jemanden schon mal auf einem vServer gelungen ist.

Um Deine konkrete Frage zu beantworten:
Tipple einfach 'java' auf der Shell ein, dann siehst Du ob ein Java installiert ist.
Ansonsten gibt es passende RPMs auf http://java.sun.com

huschi.
 
Hallo,

Java habe ich ja schon auf dem Server installiert und es läuft anscheinend auch reibungslos. Bloß mit einem anderen Programm was teilweise Java braucht gibt es ziemlich die Probleme. Und deshalb habe ich vermutet das es dort vielleicht ein paar Konflikte gibt.

Meine andere Frage steht mit diesem auch im Zusammenhang. Und zwar habe ich die Vermutung das dieses Programm noch spezielle Pakete braucht, die im Moment noch nicht installiert sind. Deshalb wollte ich Fragen ob die praktisch eine normale RedHat Installation gemacht haben und nur das X-Zeug weggelassen haben, oder ob die wirklich nur das allernötigste Installiert haben.

Weil ich jetzt mal auf einem Testrechner mit RedHat installiert habe, und dort lief die Installation ohne Probleme. Auf dem Testsystem habe ich auch die gesamte Oberfläche weggelassen.



Grüße

Christian
 
Du mußt schon genauer sagen, welche Probleme oder Konflikte es gibt. Sonst kann ich da keine Hilfestellung geben.

Im Grunde mußt Du davon ausgehen, daß es nur eine 'minimal-Version' ist. (Obwohl es auch Hoster gibt, die noch nicht mal gcc installieren... ;) )
Z.B. fehlen fast alle devel-Pakete.

Wenn Du Pakete brauchst, aber nicht weißt wo Du sie herbekommen sollst, dann schau bei http://rpmseek.com nach. Nimm die 'erweiterte Suche' und klicke RPM & RedHat an. Das hilft ne Menge. Leider muß sich dann die URL aus Server, Directory und Paket-Name zusammen kopieren, bevor man sie mit wget holen kann.

huschi.
 
Hallo,

das Problem ist ja das ich nicht mal weiß was ColdFusion (so heißt das Prog) für Pakete als Voraussetzung benötigt.
Als Systemvoraussetzung wird nur Java V1.3.1 angegeben, was aber installiert ist.

Die Fehlermeldung die ich beim starten bekomme lautet:

Error: no `server' JVM at `/opt/coldfusionmx/runtime/jre/bin/server/libjvm.so



Christian
 
Mit ColdFusion kenn ich mich nicht aus, aber die Fehlermeldung sieht so aus, als ob die JavaVM nicht starten will.
Entweder wegen den o.g. Speicherproblemen oder weil es nicht im erwarteten Verzeichnis liegt. Anscheinend scheint die ganze JRE im Verzeichnis /opt/coldfusionmx/runtime/jre liegen (bzw. ist dies ein Link). Dort würde ich mal anfangen.
Desweiteren schreib Dir zuhause ein Java-Hello-World-Programm und versuch das erstmal auf Deinem Server zum laufen zu bringen, damit Du weißt, wo Java hängt und hakt.

huschi.
 
Und jetzt kommt das was mich total verwundert.
Java ist standardmäßig unter /usr/java/... installiert.

Soviel wie ich weiß installiert ColdFusion aber sein eigenes Java mit. Wie gesagt, auf einem Testsystem hatte es schoneinmal funktioniert.
Ich versuche jetzt gerade noch rauszukriegen, ob bei der Standardinstallation von RedHat irgendein Java mitinstalliert wird. Aber dieses Java würde sich doch auch in irgendeinen Standard-Ordner installieren.

Irgendwie kapier ich das ganze Zeug nicht mehr :confused:



Christian
 
Mit einer Java-Installation finden viele viele Dateien den Weg auf den Rechner. Normalerweise finden sich die Dateien dann unter /opt/jre-x.y.z/ oder /usr/local/jre-... oder /usr/local/bin. Ich habs auch schon mal unter /var/jre-.../ gesehen. Das ist zum einen von der Unix/Linux-Distribution abhängig, oder ob Du eine tarball oder rpm Paket genommen hast.
Um dennoch alles über einen Kamm scheren zu können, legt jede Installation im /usr/bin/ einen Link 'java' an, der letztendlich (evtl. über mehrere Verlinkungen) auf die echte java zeigt. Falls /usr/bin/java kein Link ist, so muß dann aber eine Environment-Variable auf die JRE gesetzt sein. (Ich weiß nicht mehr genau, aber vieleicht sowas: javahome, homejava, jrehome, homejre, jre, java, ...) Vieleicht reicht den neueren JREs auch einfach ein Eintrag in der PATH oder PATHLIB.

Wenn ColdFusion selbst ein JRE mitgebracht hat, könnte es übrigends zu Versionkonflikten kommen.

huschi.
 
bishbind said:
Java ist standardmäßig unter /usr/java/... installiert.
Soviel wie ich weiß installiert ColdFusion aber sein eigenes Java mit.
Sorry, hab gerade irgendwie an der Frage vorbei geschrieben.

Prüf mal, ob /opt/coldfusionmx/runtime/jre nicht ein Link auf /usr/java/ ist.

Desweiteren bleib ich dabei: versuch erstmal ein Java-Programm zum laufen zu bringen, damit Du weißt, ob und wie Java überhaupt läuft.

huschi.
 
1. Ich hatte auch schon versucht ColdFusion ohne eine vorherige Installation von Java zum starten zu bewegen. Ist beim gleich Fehler hängen geblieben.

2. Das Verzeichnis /opt/coldfusionmx/runtime/jre ist nach meinem Gedächtnis leer (Server gerad down :D ).

3. Hast du gerade irgendein Java-Applet zum testen. Auf Java entwickel ich normalerweise nich. Schick einfach an christian.beier@inbox.cc
 
zu 1) Kommt ColdFusion als zip, tar, tgz oder rpm?
zu 2) ;)
zu 3) siehe Anhang. Ist kein Applet, sonder eine Application. (Denn ein Applet wird - wie wir alle wissen - auf den Client und nicht auf dem Server ausgeführt.)
Sollte mit 'java Hello' einfach zwei Zeilen Text ausgeben.

huschi.
 

Attachments

Last edited by a moderator:
Hallo,

ich hab gerade den vSERVER ein wenig durchwühlt und in auf folgende Datei gestossen libgcj-3.2.2.jar (/usr/share/java). RPMSeek hat mir das dann gesagt "The Java runtime library for gcc.". Mit dem kann ich im Moment aber noch nicht allzuviel anfangen.

Außerdem habe ich in einem Blog für CF (http://www.cfguru.de) meine Fehlermeldung gefunden. Leider bezieht sich diese auf eine ganze andere Java-Version als die, die ich auf dem vSERVER installiert habe.
Aber vielleicht kann einer von euch damit ein wenig mehr anfangen.
 
bishbind said:
Außerdem habe ich in einem Blog für CF (http://www.cfguru.de) meine Fehlermeldung gefunden.
Ich hab dort nichts gefunden. Vieleicht hast Du ja noch den genauen Text?

Hast Du denn die Hello.class zum laufen gebracht?
Und hast Du rausbekommen, wo Deine JRE installiert ist?
Und was ist '/opt/coldfusionmx/runtime/jre' ?

Die Datei libgcj-3.2.2.jar ist übrigends ein Java-Packet und nur mit einer JVM laufbar.

huschi.
 
> Error: no `server' JVM at `/opt/coldfusionmx/runtime/jre/bin/server/libjvm.so

Um die Meldung zu verstehen, muss man wissen, wie Java arbeitet. Java enthält mehrere Engines für verschiedene Zwecke, z.B. green threads, native threads, hot spot, usw. Die Auswahl erfolgt über Kommandozeilenparameter. Poste doch mal die Antworten folgender Befehle:

java -version
java -server -version
java -version -server
 
Back
Top