Packet Loss ständig überprüfen

silentiumest

New Member
Hallo,
Ich habe 1 vServer und einen Root. Bei dem Root gibts 1,5€ pro Stunde, in der der Packet Loss > 0,5% ist. :) (SLA).

Das war auch schon ein mal der Fall, dramatisch war's nicht, aber ich hab ein bisschen Geld zurück bekommen :)

Jetzt möchte ich mit meinem vServer ständig den Root anpingen (stehen auch nicht beide im selben RZ) um den Packet Loss heraus zu finden und so viel Geld wie möglich zurück zu bekommen.

Guter Plan oder? :p

Habt ihr da eine Idee, wie man das machen kann?
Damit das Ergebnis relativ genau ist, müssten 1000 Pings ausgeführt werden.
Ich würde dazu einfach ein Bash script machen und das jede Stunde per Cronjob ausführen lassen. Nur wie erkenne ich den Packet Loss?

Guten Morgen,

du solltest aber wenn dann entweder noch eine externe Mess-Station nutzen, oder wenigstens in die andere Richtung auch einen smokeping laufen lassen.

Denn was ist wenn die Anbindung vom vServer PL hat ? Dafür kann dann ja der Rootserver nichts ;)

Hallo silentiumest

Wenn du willst kann ich deinen Rechner in mein Monitoringsystem aufnehmen. Da haste alle Daten ganz genau. Is halt ne kommerzielle SW, kann dir aber kostenlos was geben.

Gruess NetJump

Jetzt möchte ich mit meinem vServer ständig den Root anpingen (stehen auch nicht beide im selben RZ) um den Packet Loss heraus zu finden und so viel Geld wie möglich zurück zu bekommen.

Guter Plan oder? :p

Nö, finde ich nicht. Entweder es funktioniert grundsätzlich zwischen Dienstleister und Auftragnehmer und es ist damit Vertrauen da oder eben nicht. Den Rest regelt das SLA. Dieses allerdings zu benutzen, um vorrangig Kosten zu drücken, ist sicher nicht der richtige Ansatz.

Kündige den Server doch > kein Packetloss, keine Ausgaben, kein Monitoringgeraffel.

Is eigentlich auch n bisschen Hirnverbrannt von deinem Provider. Packet loss könnte man auch provozieren...

Gruess NetJump

Back