Packen/Archivieren mit Passwort in Kommandozeile

dommi81

New Member
Hallo,

ich verteile meine Server Backup's auf 3 andere Server von Kollegen um ganz sicher zu gehen das nie wieder was verloren geht und ich sie immer schnell zurückspielen kann. Das unbefugte nicht einfach die Archive einsehen können möchte ich diese mit Passwort versehen (wie .zip .rar unter windows).

Für .tar .gz .bz2 .zip habe ich in der man keinen entsprechenden Parameter gefunden.

Grüße
Dominik
 
Passwörter für ZIP- und RAR-Archive sind in wenigen Sekunden geknackt und daher sinnfrei.

Zur eigentlichen Frage: GnuPG hilft.
 
Habs jetz mit zip doch geschaft, aber wie du schon geschrieben hast, "ZIP Passwort und sicher gehören nicht in einen Satz ;). Außerdem glaub ich nicht das ZIP verlinkungen etc unterstützt.

GnuPG kam ich vorhin mal vorbei. Müsste mir halt mal die Syntax zu gemüte führen.

Aespipe sieht auch ganz gut aus. Werde ich heut Abend mal probieren.

Danke euch!
 
Ich nutze tartarus für meine Backups, damit lassen sich relativ einfach GnuPG verschlüsselte TAR-Archive erstellen (komprimiert mit GZIP oder BZIP) und beispielsweise per FTP auf einen Backup-Space hochladen. Kann auch ältere Backups automatisch löschen, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben.
 
Back
Top