Paar fragen zu VServer

Atnas

New Member
Grüß Euch,


ich bin schon länger auf der Suche nach einer möglichkeit 2 Homepages und jeweils einen Vent und TS2 Client günstig zu betreiben.
Durch Google bin ich dann auf die preisgünstigen VServer gestossen. Allerdings hat mich weiteres Googlen davon dann doch abgeschreckt, da meine Kenntnisse einfach nicht ausreichen, um ihn effektiv zu schützen. Vorallem da ich dafür Hafte.
Nun gibt es ja noch die managed Server. Hab zwar danach schon gegoogelt allerdings konnte das meine fragen nicht Zweifelsfrei beantworten, daher versuch ich hier mein Glück.

Wie funktioniert dieses Managed System genau? Was ich bis jetzt verstanden habe sie grob so aus:
Sicherheitsrelevante Updates und Einstellungen werden von dem Serveranbieter vorgenommen. Auch werde ich keinen Rootzugang zu dem Server bekommen, was ja heissen sollte das ich zu den Systemordner usw keinen Zugriff habe.
Was mir noch nicht so ganz klar wurde ist:

1. Sind diese wirklich für jem. der kaum Ahnung hat geeignet?
2. Wie sieht es mit der Haftbarkeit aus. Bin ich genauso wie bei den normalen Server zu 100% dafür verantwortlich, oder trägt die Hauptverantwortung bei einem Managed Server der Anbieter?
3. Kann ich ohne Probleme Vent./TS2 Client und meine HPs darauf installieren oder kann es da zu schwierigkeiten kommen?
4. Gibt es auch Managed VServer da nen managed Dedicated Server doch etwas zu Teuer sind. (Falls ja, gibt es Anbieter die ihr empfehlen könnt?)
5. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? :)

Ihr merkt schon, viel Ahnung hab ich nicht. Ich hoffe allerdings ihr könnt mir etwas weiterhelfen bei dem Thema. :)
 
Last edited by a moderator:
1. Sind diese wirklich für jem. der kaum Ahnung hat geeignet?
Nunja, ich würde dir empfehlen einfach mal zuhause einen alten Rechner zu schnappen und zu simulieren was du machen willst.
Eigentlich ist doch ein vserver auch nichts anderes, nur halt mit einer öffentlichen IP.
Falls du Plesk einsetzten möchtest, kannst du es einfach via autoinstaller installieren.
Die Software läuft ohne Lizenz für eine Domain.
Bist du dann etwas tiefer in der Materie kannst du deinen vserver ordern.

2. Wie sieht es mit der Haftbarkeit aus. Bin ich genauso wie bei den normalen Server zu 100% dafür verantwortlich, oder trägt die Hauptverantwortung bei einem Managed Server der Anbieter?

Du bist haftbar! In der Praxis wird dir niemand an den Fuß fahren, schließlich bezieht sich das vserver Angebot für Anfänger.
Bei Illegalen Inhalten auf deinem Server sieht es natürlich anders aus.

@managed, kommt auch auf deinen Anbieter drauf an.
Ich kann jetzt nur von 1und1 reden. Dort werden die Maschinen, systemtechnisch und Softwareseitig gepflegt.
Du brauchst nur deine Homepage aufspielen. Im Prinzip wie ein Webspacepaket nur auf dedizierter Hardware.

3. Kann ich ohne Probleme Vent./TS2 Client und meine HPs darauf installieren oder kann es da zu schwierigkeiten kommen?

Würd ich schon sagen, es gibt sehr viele Tutorials im Netz.
4. Gibt es auch Managed VServer da nen managed Dedicated Server doch etwas zu Teuer sind. (Falls ja, gibt es Anbieter die ihr empfehlen könnt?)
Kenne ich keinen.
5. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? :)

Lesen, weiterbilden, fragen, probieren, mitdenken.

Viel Spaß beim werkeln.
Persönicher Tip noch:
Und nimm nicht Suse :) Nimm Ubuntu fürn Einstieg oder Debian^^
 
Last edited by a moderator:
3. Kann ich ohne Probleme Vent./TS2 Client und meine HPs darauf installieren oder kann es da zu schwierigkeiten kommen?

Für einen TeamSpeak- / Ventriloserver brauchst du allerdings Shell Zugriff. Darauf solltest du bei der Auswahl deines Anbieters achten.
 
Hallo,
also ein Managed vServer Anbieter ist: INGATE - Managed XEN Vserver . Ich habe die aber noch nicht getestet.

Warum willst du unbedingt einen vServer/Server. Würde nicht auch einfach nur Webspace / Teamspeak / Ventrilo getrennt reichen?
Also irgendwo einen Teamspeakserver mieten, Webspace bei einem Anbieter bestellen, und einen Ventriloserver kaufen. Muss ja auch nicht unbedingt alles beim gleichen Anbieter sein. Hast du mal verglichen, wie der Preis da aussieht, und ob das nicht vielleicht einfacher für dich ist?

Mit freundlichen Grüßen
Flobbie
 
Welcher Provider pisst dich ans Bein wegen ein paar tausend Spammails ?
DOS vllt. aber dann hörts auch schon auf.
Wer soll den die Supportler zahlen .. ?
 
Last edited by a moderator:
Welcher Provider pisst dich ans Bein wegen ein paar tausend Spammails ?
Naja, der Provider macht einem da vielleicht noch keine Probleme, aber einige andere. Und wenn es hart auf hart kommt, dann auch unsere freundliche Judikative. Und da wirds dann wohl wirklich unangenehm.
 
Mordor, sei realistisch. Hast du je von so einem Fall gehört ?
Vielleicht darf ich mit meinem Vserver dann keine mails mehr an web.de oder yahoo oder whatever schicken. Das wars.
 
Hi,

@chris085: Mordor stellt zwar die extremst-Situation dar, aber es ist durchaus möglich.
Eher allerdings wird an die Abuse-Abteilung des Providers herangetreten, was eine, unter Umständen kostenpflichtige, Sperrung des Servers zur Folge hat.


-W
 
Mal ganz ehrlich Chris:
Hast du nur mal so zum Spaß bei Google Suchbegriffe wie "Verurteilung Spam eigener Server" eingegeben? Nein? Dann ist dir wohl auch nicht aufgefallen, dass es da schon einige Verurteilungen gab. Es wird zwar immer nur der Spam-Verursacher verurteilt. Als erstes bist das aber du, wenn der Spam von deinem Server losgeschickt wurde. Du bist es dann, der nachweisen muss, dass er gar nicht verschickt hat, sondern Opfer eines angriffs geworden ist, bzw. zu doof war den Server richtig abzusichern.

Na dann mal viel Spaß!!!
 
Back
Top