OwnCloud

lyn2k9

Member
Hallo liebes Forum,

ich nutze seit einiger Zeit für mich OwnCloud statt Dropbox.
Als Server kommt Version 4.5.3 zum Einsatz. Die Clients (Ubuntu / Windows XP / Windows 7) sind up2date.

Bisher bin ich mit der Lösung auch recht zufrieden, da ich kein Power-Datenaustauscher bin.

Mir ist jedoch was aufgefallen, was man vielleicht ändern könnte und Ihr dazu eventuell einen Tipp habt.

Ich habe auf Root Ebene in meinem persönlichen OwnCloud Ordner ein Verzeichnis gemountet welches knapp 100.000 Bilder (zwischen 2MB-10MB) enthält. Dieses wird gewollt nicht auf die Clients synchronisiert. Die Dateien liegen sortiert nach dem jeweiligen Datum in einem weiteren Unterordner nach dem Schema: /ROOT/BILDER/Datum_Ereignis/

Über den Punkt "Dateien" kann ich sehr schnell in die Unterordner wechseln und dann mir ein Bild anzeigen lassen. Mich stört jedoch, dass ich nicht automatisch zum nächsten weiter blättern kann.

Gehe ich auf "Bilder" und klicke den Foto Ordner an rödelt der Server ca. 10 Min rum bis er mich in die Unterordner lässt. In diesen 10Min steigt die CPU Auslastung auch auf bis zu 70% (meist SQL und APACHE Prozess).

Ist natürlich nicht verwunderlich, da er jeweils Vorschaubilder generiert.

Nun meine Frage. Kann man nicht einfach unter "Bilder" sich die Unterordner als Ordner anzeigen lassen und nicht als Bildervorschau? Mir würde es reichen das er nur Ordner als Vorschau anzeigt wo auch Bilder drin liegen!

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem

Grüße

Lyn
 
Ich denke mal für Bilder, noch dazu so viele, ist OwnCloud einfach nicht so ganz das Richtige.

Wenn Bilder Ordnerbasiert vorliegen, kann ich http://www.tinywebgallery.com/de/overview.php sehr empfehlen. TWG respektiert und verwendet die Ordner und ist in sehr großem Umfang konfigurierbar. Insbesondere die Slideshowfunktion und das Weiterblättern mit den Pfeiltasten ist sehr nett.

OC würde ich dann nur für Dokumente oder andere Dateien verwenden.
 
Back
Top