OVZ - Externer Zugriff

Timtimo

New Member
OVZ - Externer Zugriff / Nameserver (?)

Hallo,

Ich habe jetzt so gut wie alles ans laufen gebracht. Ich kann auf die Server mit meiner IP Adresse connecten.
Nun habe ich allerdings das Problem, das keine Domains genutzt werden können und somit ein update / install / wget unmöglich wird.

Nun würde ich gerne ispCP auf dem System aufsetzen und dies mit wget machen. Jedes mal bekomme ich folgenden Error:
"unable to resolve host adress"

Nun wüsste ich gerne wie ich das Problem lösen kann, da ich ja auf den Server connecten kann(?)
Soweit wie ich weiss hängt es ja mit Nameservern zusammen. Mehr weiss ich in der Richtung leider nicht und mit den Sachen die ich per google gefunden habe, habe ich mir bereits einmal das Panel zerschossen :-(

Viele Grüße
 
Last edited by a moderator:
Nun habe ich allerdings das Problem, das keine Domains genutzt werden können und somit ein update / install / wget unmöglich wird.

Natürlich geht all das ohne weiteres per SSH Verbindung mit Putty. Dort kann ein OS Update passieren und mit wget kann man sich Files auf den Server holen. Für NICHTS davon braucht man eine Domain

Nun würde ich gerne ispCP auf dem System aufsetzen und dies mit wget machen. Jedes mal bekomme ich folgenden Error:
"unable to resolve host adress"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass OVH ein System ohne korrekt konfigurierte DNS Server abliefert.

Davon abgesehen: WAS WILLST DU MIT WELCHEM SYSTEM MACHEN??? Du postest hier ins Virtualisierungsunterforum, redest wirres Zeug daher, gibst nicht mal Deine Konfiguration an und willst allen Ernstes Hilfe bei solch wagen Angaben? Meine Glaskugel ist leider grade kaputt.

Leider immer wieder nötig: Du kennst Dich nicht aus, holst Dir einen Vserver und bist damit Angriffen schutzlos ausgeliefert. Gib das System zurück, übe zuhause und wenn Du fundierte Linuxkenntnisse hast, kannst Du über einen Vserver nachdenken.
 
Last edited by a moderator:
Also,

Ansich läuft mein Root ohne Probleme.
Es handelt sich um einen normalen root von Ispone.

Um "wget" etc. nutzen zu können müssen die Domains zu IP Adressen verarbeitet werden, wenn ich mich nicht irre bzw diese Domain an den Webserver weitergeleitet werden damit der Browser die richtigen Daten erhält.
So... Ich habe OpenVZ installiert (was oben in der Überschrift steht [OVZ]) und darauf einen Virtuellen Server installiert.
Dieser kann KEINE Domains verarbeiten. Das heisst dass z.b. wget google.de nicht funktioniert.

Das sind die Infos die ich bis Dato habe. Leider weiss ich nicht welches Logfile ich hierfür vom VServer nehmen muss, da ich dieses Problem gerade zum ersten mal habe und OVZ noch nicht alzu lange nutze.

Maybe important:
OS ist Debian Squeeze 64bit

// Ich denke mal du hattest mich falsch verstanden und ich wusste nicht wie man
den Server mit SSH und Putty benutzt sowie updates etc. macht? *g*g
//// Bis dato habe ich einiges per google gefunden wie ich die virtuellen Maschinen mit dem
Netz bzw. einem Nameserver verbunden kriege allerdings will das nicht bei mir.
Was ich auch gehört habe, ist dass ich meine VServer mit einer INTERNEN Ip versehen müsste
und diese am root auf die externe weiterleiten? Aber ich kriege doch auch Zugriff per Putty ohne
diese vorgehensweise indem ich den VServer direkt an die externe' kopple?

Viele Grüße
 
Last edited by a moderator:
echo nameserver 8.8.8.8 >>/etc/resolv.conf
echo nameserver 8.8.4.4 >>/etc/resolv.conf

auf den betroffenen Maschinen absetzen.
 
Bin gerade auf der Arbeit.
Ich bekomme über das openVZ Panel keine Rückmeldung zu dem
Command. Liegt wahrscheinlich am Proxyserver hier. Werde es nachher zuhause mal ausprobieren.

Bedanke mich schonmal im voraus :)

Viele Grüße
 
So hab die Befehle ausgeführt -> Funktioniert immer noch nicht :-(

Funktioniert doch... Nur htop funktiert nicht aber egal :P
 
Last edited by a moderator:
Maybe important:
OS ist Debian Squeeze 64bit

Mein lieber Timtimo. Schön dass Dir geholfen werden konnte.

Eine vernünftige Beschreibung des eigenen Systems ist die Voraussetzung für JEDEN sinnvollen Hilfesuchthread hier. Insofern ist NATÜRLICH die Angabe des Betriebssystems wichtig, und zwar nicht nur "maybe". Insbesondere bei Linux liegen mitunter die betreffenden Konfigurationsdateien an verschiedenen Stellen, die man Dir logischerweise nicht korrekt mitteilen kann, wenn man nicht weiß was Du verwendest.

Davon abgesehen ist jede weitere RELEVANTE Information sinnvoll. In diesem Fall hätte z.B. gereicht, dass Du von der Konsole aus zwar IPs anpingen kannst, aber keine Namensauflösung funktioniert. Dass Du dabei noch nicht selbst auf die resolv.conf gestoßen bist, wundert mich allerdings etwas.
 
Du meinst OpenVZ nicht OVZ ;)

OVZ Webpanel heißt nur das von mir empfohlene WebCP worrüber man beim erstellen eines vServers gleich die IP des Nameservers mitgeben kann.

Beim nächstens mal bei der Installation gleich einen Nameserver angeben oder den vServer via OWP einen Nameserver zuweisen, dann funktionieren auch DNS Requests ohne Probleme.
 
Ich empfehle übrigens ProxMox für OpenVZ - geiles Webinterface (besser als OVZ Web Panel) und kann auch Linux-KVM.
 
Ich wusste garnicht das es geht?
Naja wichtig wäre das mein Prozessor kein HT beherrscht.
Was ändert sich denn?
 
Back
Top