OVH und DECIX

s8R

Registered User
Hallo hallo,
ich habe vor lange Zeit schonmal überlegt mir einen EG-Server bei OVH zu holen. Mit 100 € kein Schnäppchen - aber für Gigabit würd ichs mal hinlegen, ich würde rein aus interesse da mal gerne testen wie's wirklich mit der Geschw. nach Deutschland/Decix aussieht.
Man hört ja, wie auch hier gelesen dass das DECIX-Routing noch ein Problem ist (auch an mir ist nicht vorbeigezogen dass die nen 10Gbit Link "neu" haben), und selbes bestätigt mehr oder weniger die Weathermap:
Weathermap
Diese beobachte ich schon länger mit etwas Misstrauen, ist der Traffic zum Deutschen Exchange doch nie unter 94%, nie aber über 98 - und die Werte werden relativ schnell neu generiert. Im moment ist der Traffic allgemein relativ hoch, was man vielleicht als Rechtfertigung jetzt hernehmen könnte, aber wie gesagt - ich beobachte schon länger und zu DECIX wie ASMIX ist immer ein hoher durchsatz zu sehn.

Gerade drauf gekommen bin ich, da ich paar größere Daten von einem OVH-Server Lade, normal mit 2- bis sogar 5 mB/s (was selten ist), jetzt aber grade mal mit 400, und das ist ziemlich wenig - Bestätigen ja auch die Weathermaps dass das OVH-Netz gerade ziemlich unter Last steht.

60 Gigabit sind ja okay, aber ich denke teilweise sogar falsch investiert, manche Links kommen nie über 10 %, und wie gesagt, nach DE isses nie unter 90%.

So also zum eigentlichen: Ich vermute, ich bekäme mit einem OVH Gigabit auch nicht mehr als 30 mb/s (upstream), denn spästenns das sollte die Restlichen 4-7% die noch "frei" sind engültig schliessen.
Also, lohnt sich's schon Gigabit zu ordern?
Oder am besten: Hat vielleicht jemand von euch "schon" gbps und kann einmal referenzen liefern?

Danke im Vorraus, ihr würdet wirklich die Entscheidung beeinflussen.

Ich glaube da bist du im OVH Forum besser aufgehoben da es hier im Forum noch nicht so viele Kunden gibt mit ner Gigabitanbindung!

Speziell auf OVH Servern kann dir Sledge0303 im OVH Forum weiter helfen!

Greetz Centro

Hm, hast vielleicht recht. Dann erkundige ich mich mal dort mit ambivalentem Post bei denen.

Danke schonmal, wenn jmd. trotzdem Erfahrung hat, gerne.

:: Arbeiten & Störungen :: / Im OVH Forum beinhaltet ein Thema, worin beschrieben ist dass das Upgrade kompliziert ist und länger dauern könnte. Ich hoffe mal , bei 10-Facher Gesch. gibts auch nur ein zehntel Auslastung - Gigabit am Server wäre ja n haufen und schon ein Paar überlasten den Link.
Ich warte nun mal ab bis das getan ist, dann erkundige ich mich genauer nach Gigabit-OVH und wie das so läuft.

Trotz dessen, wer schon einen hat - grade jetzt würde es mich brennend interessieren!

Last edited by a moderator:
Hallo!
Ich sehe das, wie an anderer Stelle bereits angemerkt, sehr skeptisch. GBit am Server und speziell zu einem so günstigen Preis, wird sich dieses Angebot wahrscheinlich nicht lange rechnen.

mfG
Thorsten

Hallo!
Man verweise hier auf einen Server für 25 Euro inkl. Trafficflat! ;)
Der Vergleich hinkt, da bei 90% aller Angebote eine (teilweise Halbautomatische) Sperre entweder zur kompletten Drossellung oder zum jeweiligen Freischalten ein definierten Traffickontigents greift. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht auf dem neuesten Stand bin, ob dies bei OVH ebenfalls der Fall ist.

Nach Information von OVH ist es wohl folgendermaßen:
Beim EG CORE2DUO hat man die Wahl: GBit Anbindung bis 3000 GB mit SLA oder GBit Anbindung Flat ohne SLA.

mfG
Thorsten

Die SLA Regelung wäre der richtige Weg, jedoch ist SLA noch auf keinem ovh Server aktiv!

im Klartext heist das: Traffic auch noch in der Ebene 20-30 TB sind kein Prob mit einem Isgenug!

Greetz Centro

Weisst du, wieviel Spam da rausgehauen wird?

wird sich dieses Angebot wahrscheinlich nicht lange rechnen.
Heisst das, lieber jetzt 3 Monate gigabit als in paar Monaten?

-> Wie ich gelesen habe Arbeiten die ja sehr engargiert überall. Mir gefällt diese transparente Arbeit ( :: Arbeiten & Störungen :: - OVH-Forum ), auch wenn das noch keinesfalls ein Qualitätsmerkmal ist. Probleme gibts ja wohl.

Dasses Trafficflats gibt find ich ganz nett. NOCH hält ja alles Stabil, updates laufen stetig weiter. Was die machen ist eigentlich, sofern finanziell lukrativ ( irgendwie wundern sie mich ja doch ) ne klasse Arbeit.

Aber wenn ich Gigabit haben WOLLTE, will ich auch mit 10 Verbindungen mitndestens 60000kb/s. Das Exempel habe ich mir von einem Server des Anbieters "Softlayer Techonlogies" (SoftLayer Technologies, Inc.) statuiert, den ich mal testen durfte, auf dem ich mal paar GB ver-laden durfte. 20 Verbindungen auf Akamai /Downstream und ich hatte wirklich über 120 mb/s. Sehr nett meines erachtens, allerdings auch teuer ( bei 3 TB traffic inkl. 709$/m ).

Hallo!
Na ja, die Sache ist für mich eben nicht Rund. Wenn ich wirklich eine GBit Anbindung an das Netz benötige, dann habe ich halt ein extrem Trafficintensives Projekt dort laufen. Diese Anbindungsqualität brauche ich in der Regel dann aber dauerhaft. Ich habe keine Informationen, wie bei OVH die SLAs definiert wurden - wenn sie denn zu Einsatz kämen.

Von da her, ist das ganze wohl eher in den Bereich Marketing einzuordnen.

mfG
Thorsten

Nicht wirklich zwingend, man kann ja auch nur "ab und zu" mal Spitzenwerte in der Bandbreite brauchen.
So wie's bei mir wäre.
Ich finde garkeinen Grund über 10 mB/s dauerhaft durchzulassen, ausser Stream oder Contentserver.

Hallo!
Ich befürchte halt nur, dass durch solche Angebote Kunden angelockt werden, die ihre dezentrale Sicherungskopie auf einen OVH Server auslagern.

mfG
Thorsten

Also ich kann soviel Sagen!
Ich habe einen ISGENUG von OVH!
Der Speed liegt immer bei vollen 100Mbits ohne SLA!

Jedoch ist es seit kurzem Möglich SLA im Kundencenter manuel An bzw Aus zu schlaten! Die umschaltung dauert nur wenige minuten und kosten keinen Cent!

Thorsten;135122[.. said:
Kunden angelockt werden, die ihre dezentrale Sicherungskopie auf einen OVH Server auslagern.
An 100% das dachte ich im vorherigen Post auch..

Das von Sensenmann klingt fast wie Werbung. Ich neide fast etwas, 100Mbit mit wirklicher Trafficflat, für wenig Geld - nicht "Internetfördernd" aber n Angebot das man als egoistischer Servermieter wohl gerne wahrnimmt.

Umso mehr interessiert mich jetzt mal ein Feedback von jemandem mit Gigabit - und zwar hier, nicht von sledge.

Hallo!
Für mich ist das alles wirklich undurchsichtig. Auf der einen Seite wird beim Thema Bandbreite auf die SLAs verwiesen, auf der anderen Seite werden dort überhaupt keine Angabe zur Bandbreite gemacht. Weiterhin weis ich nicht, wie ich die folgende Tabelle zu verstehen habe. Für welche Konfigurationen gelten diese?

mfG
Thorsten

Sieht mir nach dedizierter Bandbreite aus. Is ja ANSCHEIND bitter nötig. Wie man im OVH Forum.. "leider" lesen muss.

Back