OVH plant neue extrem günstige RPS Server

gunnarh

Allwissende Müllhalde
Siehe:
Geschichte des RPS - OVH-Forum

In Kurzfassung:
RPS = Real Private Server und bedeutet physikalische CPU, RAM, NIC - also eine komplette dedizierte physikalische Maschine jedoch ohne Festplatte. Satt einer HDD kommt iSCSI zum Einsatz. Sehr Interessant die Preisgestaltung die so ein System erlaubt, genannt wird im oben genannten Blog das Beispiel:

Der RPS 1, mit einem Intel Celeron Prozessor, 512 MB RAM, 100 Mbit/s Netzwerk, 1 Fail-Over IP, 30 GB iSCSI/NFS Festplattenplatz für 9.99 Euro ohne Mehrwertsteuer pro Monat.

für mich klingt es auch deshalb so interessant, da es gegenüber einem dedizierten Server mit eingebauter HDD eine Ausfallsicherheit bietet. Im Hardwarefehlerfall wird einfach ein anderer physikalischer RPS Server mit meiner iSCSI HDD gestartet. Das iSCSI System selbst ist ausfallsicher gebaut.

Auch werden im Blog interessante Ansätze bezüglich der Skalierbarkeit solcher Server durch Austausch des RPS Systems unter Beibehaltung der iSCSI HDD genannt.
 
Ich bin im Moment auch überzeugter OVH Kunde und muss sagen der ISP ist einfach spitzenmäßig. Die Server die man für den Preis geboten bekommt sind einfach spitzenmäßig.
Jedoch glaube ich das es bei den RPS-Servern einen entscheidenden Nachteil geben wird. Und zwar, man wird die HDD nicht verschlüsseln können...
OVH versucht das im Moment durch Sperren im Kernel schon zu unterbinden, aber wenn man ein wenig Ahnung in Sachen "Compilieren" usw. sich angelesen hat, ist es kein Problem seine HDD trotzdem zu verschlüsseln.
 
Back
Top