OVH Erfahrungen (DDoS Angriffe)

roman237

New Member
Hallo,

da ich in letzter Zeit öfters DDoS Angriffe auf meinen Root Server bekomme, spiele ich mit den Gedanken ob ich nicht zu OVH wechseln sollte.

Bei OVH wird ja mit einem DDoS Schutz geworben. Wenn ich zu denen gehe, soll es folgender Root Server werden -> https://www.ovh.de/dedicated_server/hosting/2014-HOST-32.xml

Nun frage ich mich ob sich das auch lohnt. Es wäre sehr enttäuschend, wenn ich dann weiter angegriffen werde.

Hat von euch jemand mit OVH und DDoS Angriffe erfahrungen? Ich möchte nicht umsonst eine Monatsmiete + Einrichtungsgebühren in den Sand setzen.

Gruß, romaN

[...]Nun frage ich mich ob sich das auch lohnt. Es wäre sehr enttäuschend, wenn ich dann weiter angegriffen werde.[...]

DDoS-Angriffe können nicht verhindert werden durch einen solchen Schutz sondern "nur" die Auswirkungen reduzieren. Du solltest also eher die Ursache für die Häufung der DDoS-Angriffe auf Deinen Server versuchen herauszufinden.

Der DDoS-Schutz von OVH ist meiner Erfahrung nach mindestens ausreichend, für das Geld (kostet ja nichts extra bzw. wurde meines Wissens durch eine Erhöhung um 1€ je Produkt finanziert) auf jeden Fall. Der Service und die allgemeine Netzqualität: Naja. Habe bei OVH oft Packet Loss oder auch komplette Downtimes einzelner Routen über mehrere Stunden.

Wie viele GBit/s kriegst du denn ab und was für Dienste laufen auf dem Server?

Edit: Bevor es zu Missverständnissen kommt - das "oft" bei den Downtimes bedeutetet zweimal bislang in diesem Jahr; Packet Loss hingegen gibt's eigentlich alle paar Tage. Also im Vergleich zu den von mir präferierten Anbietern ist das schon "oft".

Packet loss alle paar Tage?
Kann ich so nicht bestätigen, bei mir ist da laut monitoring von mehreren Standorten aus (unitymedia, telekom, accelerated) in den letzten Wochen alles ruhig gewesen.
Hetzner z.B. ist da wesentlich auffälliger.
(Habe mehrere Server in RBX und SBG).

Ich möchte nicht umsonst eine Monatsmiete + Einrichtungsgebühren in den Sand setzen.

Du kannst den Server auch für 1 Woche zum testen mieten, ohne Einrichtungsgebühr zu zahlen.
Die wird dann nur fällig, falls du den Server verlängerst.

Last edited by a moderator:
Hab meinen derzeitigen Server auch bei OVH stehen und bin mit dem inklusiv Schutz durchaus zufrieden.
Da den Server für eine recht große Gaming Community verwende und man sich in diesem gebiet zwangsweise mit dem einen oder anderen Script Kiddie rumärgern muss, welches aus Wut wegen Bans o.ä. deinen Server 'wegDdosen' will kam dieser auch schon des öfteren zum Einsatz.
Man sollte erwähnen dass der kostenlose Schutz nur bei größeren Angriffen greift(also solche die nicht 10-15% Package Loss sondern den Server wirklich unerreichbar machen), die kleinen Angriffe die er nicht erkennt lassen sich aber auch mit einer anständig konfigurierten Firewall abwehren.
Da der Schutz sich erst aktiviert nachdem der Angriff von OVH erkannt wurde dauert es Erfahrungsgemäß zwischen 30-60 Sekunden bis das System greift.
In der Zwischenzeit merkt man einen langsam ansteigenden Package Loss, welcher dann aber auch schlagartig wieder aufhört.
Man wird zudem per Email über Anfang und Ende des Angriffs informiert.

Persönlich bin ich im großen und ganzen vom dem Schutz überzeugt, vor allem da er inklusive ist. Wen die Reaktionszeit des Systems stört kann auch zum Premium Schutz upgraden, was das kostet weiss ich allerdings nicht.

Back