Overlocking Anfrage

Drugsii

New Member
Hallo Community,

heute wende ich mal wieder an euch mit einer Frage.

Aber erstmal die Daten des system´s:

CPU: GenuineIntel - Pentium(R) Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz
RAM: PNY Electronics - 2*DDR-2-SDRAM MHZ 400/800
GRAFIK: NVIDIA - GeForce GT 520 2048MB (DDR3 - PCI-E)
BOARD: Foxconn - G41MX 2.0/G41MX-K 2.0 1.0

Zu diesem System würde ich gerne ein bisschen den CPU und wen Erfolgreich,
auch gerne die Grafik bzw. Ram ein stück höher takten.

Mich würde Interessieren was ihr denkt möglich ist beim übertakten?

Ich habe auch bereits schon über das bios die MHZ vom CPU von 200
auf 240MHZ erhöht. Das wären ja bei diesem System 3000MHZ -
Nur das Problem ist das er bei dieser Frequenz immer hängen geblieben ist.

Vielleicht habe ich auch etwas Falsch gemacht...

Ach so und die Spannung habe ich auch erhöht das es eine extra Funktion gibt mit 3 Auswahl Methoden :

1) + 0.1V
2) + 0.2V
3) + 0.3V

Da habe ich noch die 3 Option gewählt.

Gruß Drugsii

Last edited by a moderator:
Ohne professionelle Kühlung (mindestens <=10°, besser noch <=-10° bei Volllast) für CPU, Chipsatz, RAM und GPU wird das ohnehin Nichts. Andernfalls machst Du innerhalb kürzester Zeit die Halbleiter kaputt und zudem wird das System nicht stabil laufen können, wenn überhaupt.

Overclocking ist nur etwas für Experten, oder Leute mit zuviel Geld. Letzteres kannst Du auch gerne auf mein Konto überweisen, ich werde es dann sinnvoller ausgeben...

ich habe halt gelesen, das für den Cpu eine höhere Taktrate durchaus möglich wäre. Zu dem Punkt mit der Kühlung wäre es kein Problem - Da ein größerer Kühlturm dahinter steht.

Die Sache mit dem Geld kann man auch anders sehen,

Da man statt Geld für neue Komponenten ausgibt, sein System auch so ein wenig anheben kann.

Hi,

schau dich mal im Internet um. Du findest sicher genug Foren die sich mit dem Thema Übertakten beschäftigen. Das SSF ist nicht umbedingt die erste Anlaufstelle zu diesem Thema.

Wenn dein System hängen bleibt, dann machen in der Regel deine Komponenten nicht mit. Immer nur eine Einstellung verändern und dann testen. Nicht verschiedene Einstellungen wild durcheinander ausprobieren. Das Funktioniert nicht ;-)

ich habe halt gelesen, das für den Cpu eine höhere Taktrate durchaus möglich wäre.
Ich habe auch schon gelesen, dass man einen Boxer aus dem 911er in einen Käfer bauen kann, dennoch würde ich so ein Fahrzeug niemals ohne die notwendigen weiteren Modifikationen fahren wollen.
Möglich ist viel, sinnvoll noch lange nicht.

Zu dem Punkt mit der Kühlung wäre es kein Problem - Da ein größerer Kühlturm dahinter steht.
Ein "Kühlturm" reicht für maximal +100MHz bei der CPU um diese noch stabil zu betreiben. Eine professionelle Kühlung ist das aber bei Weitem nicht.

Da man statt Geld für neue Komponenten ausgibt, sein System auch so ein wenig anheben kann.
Dafür reduziert man auch gleich die Lebensdauer der Halbleiter um 50-80 Prozent. Halbleiter ausserhalb der Spezifikationen zu betreiben ist für diese quasi Selbstmord auf Raten, sehr wenigen Raten. Was ist nun günstiger?

Die einzige sinnvolle Modifikation ist Unlocking -was eigentlich kein Overclocking ist-, ist die in verschiedenen CPU's/GPU's moegliche Freischaltung zusaetzlicher Kapazitaeten.

Grund ist, dass die Produktion von Hochleistungs-Chips sehr fehleranfaellig ist und der Hersteller nicht eine ganze CPU wegwirft wenn ein Fehler in einem der 4 Kerne entdeckt wird; der als fehlerhaft erkannte Kern wird abgeschaltet und das ganze als Triplecore verkauft. Bei kleinen Fehler wird oft nur die Taktrate reduziert um den Fehler aus zu gleichen, aus 2.4Ghz wird dann bsp. 2,0Ghz.

Allerdings sind die Hersteller nicht an einem langwierigen mehrstundigen "Bechmark" interessiert und wollen trotzdem keine moeglicherweise kaputten Chips verhoekern; in vielen Faellen ist der ungenutzte Teil sehr wohl einsatzfaehig.

Unlocken ist natuerlich ebenfalls riskant und kann zur Zerstoerung der CPU und mindestens Spannungswandler/Kondensatoren auf dem Mobo fuehren.
Siehe: http://www.tomshardware.com/reviews/phenom-ii-x2,2324-4.html

Viele aktuelle CPU's sind uebrigens schon im Wettrennen so sehr an ihre Grenze getrieben dass selbst ein paar Mhz Uebertaktung den Chip intern verbrennen lassen und/oder zu Rechenfehler fuehren. Ein gutes Beispiel ist die -schon betagte- Geforce 6600GT GPU welche sich um genau 10Mhz uebertakten liess bevor Artefakte durch Fehlberechnungen entstanden.

Overclocking ist nur etwas für Experten, oder Leute mit zuviel Geld. Letzteres kannst Du auch gerne auf mein Konto überweisen, ich werde es dann sinnvoller ausgeben...

Bla bla bla. Mehr versteh ich hinter deinem Gesülze echt nicht. Einfach mal wieder dat Mundwerk aufreißen und losmaulen ohne vorher nachzudenken, so ist unser Joe, wa ;)

Die E Serie der Duo Cores sind sehr solide Übertaktungsmaschinen. Jedoch zieht die Grafikkarte deine gesamte potentielle Leistung in den Keller. Es ist so, als wenn du in einen Trabbi einen Lamborghini Motor verbauen willst.

Aber B2T. Das Problem beim Übertakten deines Systems ist die Zusammenstellung der Komponenten.

Dein Motherboard, welche nativ einfach keine gescheiten Möglichkeiten bieten, dein System mit BIOS weiten Mitteln zu übertakten, ist die erste Hürde. Dort müsstest du die Jumper direkt auf der Platine der CPU überbrücken um einen stabilen FSB zu bekommen. Das würde dir dennoch nichts bringen, da du deinen RAM, welcher dank No-Name Garantie gerademal einen FSB von 800 mitmacht ins Nirvana schicken würdest. Dein Motherboard kann dem Ram einen maximalen FSB von 1333 Mhz zur Verfügung stellen. Bei einer Übertaktung der Kerngeschwindigkeit deines Prozessors von 250 Mhz wären das über den Daumen gepeilt ca. 1280 Mhz welche auf deinen RAM Bausteinen lasten. Da diese aber maximal für 800 Mhz Konzipiert sind, wird dein System relativ schnell versagen.

Falls du wirklich das System noch Übertakten willst, wirst du ohne einen gescheiten CPU Kühler ( Empfehlung: Scyte ) und einem neuen Board / RAM nicht wirklich erfolgreich sein.

Mein alter Desktop Rechner, auf dem ich ein E4400 Dual Core auf einem GIGABYTE G31 mit Corsair Riegeln laufen lies, hat bei einer Übertaktung von ca. 60% ganze 8 Jahre gehalten. Natürlich mit vollem Programm, auch mit gescheitem CPU Kühler und einer Spannungsanhebung von circa. 0,3V. Dafür aber 8 Jahre lang sehr konstant und super gelaufen!

Grüße

Mein alter Desktop Rechner, auf dem ich ein E4400 Dual Core auf einem GIGABYTE G31 mit Corsair Riegeln laufen lies, hat bei einer Übertaktung von ca. 60% ganze 8 Jahre gehalten. Natürlich mit vollem Programm, auch mit gescheitem CPU Kühler und einer Spannungsanhebung von circa. 0,3V. Dafür aber 8 Jahre lang sehr konstant und super gelaufen!
http://ark.intel.com/products/29753/Intel-Core2-Duo-Processor-E4400-(2M-Cache-2_00-GHz-800-MHz-FSB) Man beachte das Launch-Date und beurteile dann, wer hier bla bla schreibt...

Bla bla bla. Mehr versteh ich hinter deinem Gesülze echt nicht. Einfach mal wieder dat Mundwerk aufreißen und losmaulen ohne vorher nachzudenken, so ist unser Joe, wa
oO ist da jemand mit dem falschen Fuss aufgestanden oder liegt's daran dass Montag Morgen ist?
Wiederleg nur einen seiner beiden Punkte und ich geb dir Recht.

Die E Serie der Duo Cores sind sehr solide Übertaktungsmaschinen.
Wenn die E-Series garantiert, einfach und risikofrei zu uebertakten sind, warum liefert Intel sie nicht einfach mit einer hoeheren Taktrate aus? Nur weil es _oft_ geht (auf Kosten der Lebenszeit und Berechnungsgenauigkeit) bedeutet das nicht dass die (unterstrichenen) Punkte gelten - und genau das behauptest du ja wenn du Joe wiedersprichst.
Wikipedia fasst es uebrigens schoen kurz zusammen:
This practice pushes components beyond their specifications and may cause erratic behavior, overheating or premature failure. Even if the computer appears to run normally, problems may appear under a heavy load.

Dort müsstest du die Jumper direkt auf der Platine der CPU überbrücken um einen stabilen FSB zu bekommen.
Eine CPU hat _keine_ Jumper. Zumindest keine der mir bekannten CPU's seit Intel 386. Du meinst wahrscheinlich Pins die man mit Silberleitpaste/Graphit verbindet; das ist allerdings alles andere als 'einfach' und 'risikofrei'.
Ein Jumper sieht so aus: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e5/Jumper_(comp)_ubt.jpeg

Der FSB wird uebrigens NICHT in der CPU generiert (zumindest nicht in den mir etwas naeher bekannten Sockel-Revisionen) sondern auf dem Motherboard. Die CPU multipliziert den FSB-Takt lediglich ueber den Multiplier um ihren internen Takt zu erhalten. Durch das Verbinden verschiedener Pins der CPU kann man tatsaechlich -zumindest in einigen alteren CPU's- den Multiplier entweder anders setzen oder komplett freigeben und durch das Bios steuern.
Wenn der Multiplier festsitzt kann man nur durch Beschleunigen des FSB die Geschwindigkeit erhoehen.

Dein Motherboard kann dem Ram einen maximalen FSB von 1333 Mhz zur Verfügung stellen.
DDR3-1333 (Double data rate) hat einen I/O Takt von 666,66 Mhz, nicht 1333Mhz und einen Memory Clock von 166,66 Mhz.
Ein Takt von 1333 Mhz waere somit rund 200% und wuerde 'interessante' Ergebnisse liefern.

Bei einer Übertaktung der Kerngeschwindigkeit deines Prozessors von 250 Mhz wären das über den Daumen gepeilt ca. 1280 Mhz welche auf deinen RAM Bausteinen lasten.
Siehe letzten und vorletzten Punkt. Der Multiplier der CPU ist (afaik) meist um den Faktor 10.

Falls du wirklich das System noch Übertakten willst, wirst du ohne einen gescheiten CPU Kühler ( Empfehlung: Scyte ) und einem neuen Board / RAM nicht wirklich erfolgreich sein.
Schmeiss noch ne neue CPU auf das Board (welches dann uebrigens nicht ein Pseudo-Hardcore-Geldmacherding sein muss sondern ein uebliche 0815-Regalware und somit evtl noch Geld spart) und du brauchst nicht mehr zu overclocken. Ich frag mich warum die AMD-eigenen Wettbewerbe auf Wasserkuehlung fuer kleine, Stickstoff fuer hohe und fluessiges Helium(!) (Siedepunkt 3,19-4,21 Grad ueber absolutem Nullpunkt) fuer extreme Uebertaktungen benutzen wenn ein schnoeder Kuehlturm dafuer ausreicht.
Die wollen bestimmt nur Show machen :cool:

Mein alter Desktop Rechner, auf dem ich ein E4400 Dual Core auf einem GIGABYTE G31 mit Corsair Riegeln laufen lies, hat bei einer Übertaktung von ca. 60% ganze 8 Jahre gehalten.
Darf ich deine Zeitmachine ausleihen? Die E4400 ist laut Ark erst im 2. Quartal 2007 released worden; also ganze 4 Jahre (50%) weniger als dein Kalender sagt.
Wenn ich davon ausgehe dass du beim uebertakten genau so viel draufgehauen hast, ists also 10% Uebertaktung was bei den meisten (Noname oder Nicht) Systemen machbar ist - ausser zB die in meinem letzten Post erwaehnte Geforce 6600GT :D

Arbeitest du zufaellig bei einem Hardware-Versender oder so?

[Edit - Joe war schneller, aber auch nicht so ausfuehrlich *g*]

Ihr denkt einfach viel zu Pragmatisch. Es ist ein Desktop System, kein Serversystem. Das sollten vlt einige nochmal im Hinterkopf behalten. Aber Besserwissern sollte man immer recht geben, so long :)

Das Gigabyte G31 wurde so gar erst in Q2'08 released, macht also maximal 3 Jahre für Dein Übertaktungsmonster HxD...

Desweiteren bezweifle ich, dass Du im Alter von 14 Jahren bereits solche Übertaktungen erfolgreich durchgeführt hast.

Last edited by a moderator:
Back