outlook meint, ich wär nicht online

nemo

Registered User
Hi!
Ich habe ein Problem, habs schonmal im andren forum gepostet, sorry, hab das Mailforum nicht gleich gefunden, ich bin blind und die Seite hier ist sehr groß.

Also folgendes.

Ich möchte einen imapordner von Outlook aus löschen.
Outlook sagt, ich müsse Online sein, also eine Fehlermeldung.

nun weiss ich nicht wo ich mich wie online schalten könnte, weil ich hab DSL, starte Outlook, lese Mails, schreibe Mails und gut iss.
Ich hab keine Arnung was das soll, ich denke, ich bin ständig online, schließlich kann ich ja auch wann ich will senden und empfangen.

Gibt's in Outlook irgendwo einen Knopf online gehen oder so ähnlich?
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnntet.
Ich bin am ende.
Der Originalfehlertext lautet:

"Der Ordner konnte nicht gelöscht werden, für diesen Vorgang müssen sie online sein."

Folgender Text hat sich mir dargeboten, als ich "define:imap" in Google eingab:
[SIZE=-1]Der UniAccess-Server bietet sowohl POP als auch IMAP zum Lesen Ihrer Mail. Mit dem POP-Protokoll kopieren Sie sich die E-Mail beim Lesen immer auf den Computer, an dem Sie gerade sitzen; Ihre Mail ist also von einem anderen Arbeitsplatz aus nicht mehr verfügbar, es sei denn, Sie nehmen sie auf einer Diskette mit. Das modernere IMAP hingegen belässt Ihre Mail auf einem Server, Sie haben entsprechend von jedem IMAP-fähigen Arbeitsplatz aus Zugang zu Ihrer Mail. ...
Wenn wir hieraus nun den letzten Satz einmal genauer betrachten, steht dort, dass die Emails auf dem Server verbleiben und Du dadurch zwingend online sein musst, um Emails zu lesen, zu schreiben, Ordner anzulegen und eben auch Ordner zu löschen.

Also, nun zum eigtl. Problem (sofern es denn überhaupt eins ist). Bist Du online, während Du versuchst die Ordner zu löschen oder gehst Du beendest Du Deine Verbindung zum Internet nach dem Du Deine "Aktionen" auf dem IMAP Konto getätigt hast?
[/SIZE]

Andere Frage: Hast Du in OL ein Pop3 Postfach angelegt --> Mails werden lokal auf den Client überspielt, oder hast Du ein IMAP Postfach angelegt --> Mails verbleiben auf dem Server?

Thunda

hi!
Ich bin gar nicht on oder ofline.
Ich bin einfach im outlook, kann senden und empfangen.
Ich gin davon aus, dass ich immer online werde, weil ich nirgendswo was finde, dass ich mich verbine oder die Verbindung trenne.
gibt's da einen Schalter?
gruß Nemo

Also wenn Du weder On- noch Offline wärst, dann befändest Du Dich ja quasi in einem zustandslosen Raum. Wie Du da wieder rauskommst, weiß ich auch nicht so genau... *SCNR*

Also, Du bist also Online, und Dein Server will den IMAP-Ordner nicht löschen. Böses Outlook! Hast Du denn ein IMAP Konto eingerichtet oder ein POP3 Konto? Welchen Ordner möchtest Du löschen? Könntest Du bitte einen Screenshot von der Fehlermeldung machen und hier als Anhang mitposten?

Last edited by a moderator:
Hallo.
Der Ordner den ich löschen möchte, ist ein selbst angelegter.

Einen Screenshop schick ich gern, wenn ich weiss, wie man einen macht, ich bin Blind, interessiere mich daher nicht so für alles was mit Bildern zu tun hat, weswegen ich auch nicht weiss, wo und wie man einen Screenshot macht.

Kann man die Imapordner nicht direkt auf dem Server löschen, also über die Shell?
Gruß nemo

Wenn die Fehlermeldung kommt, dann auf die Taste "Druck" drücken, Paint öffnen, Strg + V drücken und dann dann am Besten als GIF speichern.

Back