Outlook keine Verbindung zum SMTP Server

Hallo Leute,

ich habe wieder ein Problem.

Und zwar kann ich bei einem Freund keine Email Adresse einrichten.
Er benutzt Outlook so wie ich.

Ich habe versucht bei ihm eine Email Adresse einzurichten, aber beim versenden einer Testnachricht schlägt es immer fehl.

Bei mir zu Hause funktioniert das ohne Probleme.

Das Empfangen funktioniert bei Ihm, nur das versenden klappt nicht.

Hat einer evtl. einen Rat?

Ohne konkrete Fehlermeldung (Client- und Serverlog) und Angaben zur Serverkonfiguration (hier Maildienst) kann man hier nur spekulieren.

Das der Mailversand bei Dir funktioniert, legt allerdings die Vermutung nach, dass Dein Freund bei sich an seinem Client etwas falsch konfiguriert hat (SMTP-Auth bei senden).

Sorry!

Fehlermeldung:
Testnachricht senden: Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) hergestellt werden. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter.

//EDIT:

Ich habe Office frisch aufgesetzt, und die gleichen Einstellungen übernommen wie bei mir.

1. Einstellungen prüfen
  2. Firewall prüfen

An mehr dürfte es in diesem Fall nicht scheitern.

Welche Firewall? Auf dem Host, oder von der Fritzbox/whatever?
Einstellungen wie Host/Benutzer/Auth/... doppelt geprüft? :P

Die Windows Firewall.

Ping funktioniert. Empfangen von Mails funktioniert auch!
Empfangen von Mails ist ein ganz anderer Serverdienst (POP3 und/oder IMAP) als Mails versenden (SMTP). Schau doch mal bitte nach einem solchen Verbindungsversuch in die Mail-Logs auf dem Server, ob die Verbindung da überhaupt ankommt und wenn ja, warum sie unterbrochen wurde (aka Fehlermeldung aus dem Log hier posten).

Angaben zur Konfiguration des Mailservers wären auch sehr hilfreich.

Schon mal versucht mit z.B. Telnet direkt auf den SMTP Server zu verbinden? Eventuell blockt ja der ISP ausgehenden Traffic auf Port 25.

Back