Outlook/Hotmail Block

007sascha

New Member
Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit den Microsoft E-Mail Providern Outlook/Hotmail und kann keine Mails an diese ausliefern. Alles hatte schon funktioniert. Die Fehlermeldung sagt meine IP sei noch nicht für den Versand bekannt.
Heißt das ich muss regelmäßig Mails an diesen Verein schicken?
Code:
 host mx1.hotmail.com[65.54.188.72] said: 550 SC-001
(BAY004-MC1F58) Unfortunately, messages from xxx weren't sent.
Please contact your Internet service provider since part of their network
is on our block list. You can also refer your provider to
http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors. (in reply to MAIL
FROM command)
Ein Zustellungsbericht von Microsoft sagt alles sei in Ordnung, sonst soll ich nochmals ein Bericht anfordern. Jedoch besagt dieser natürlich genau dasselbe und somit drehe ich mich im Kreis.
Was kann ich tun?
 
Dein Hoster darf bei Microsoft um Löschung der Sperre betteln.
Ich will nur anmerken dass Betteln wirklich betteln bedeutet. Meinstens kriegst du ausser Standard-Emails und doofen Kommentaren nichts bis Microsoft deine Anfragen schließlich komplett ignoriert. Falls du oder dein Anbieter denen eine Unterlassungserklärung zukommen lassen willst; aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass Luxemburg die zuständige Zweigstelle ist.
Wirklich helfen tut aber nichts, sogar wenn du nicht blockiert bist werden augenscheinlich zufällig ausgehende Emails an diesen Laden angenommen und dann direkt gelöscht. Wenn du dann ein JMRA (Junk mail reporting agreement) mit Microsoft eingehst kriegst du dann noch Meldungen über Spam-Markierung durch Hotmail-Kunden welche Stein und Bein schwören nicht mal in die Nähe des entsprechenden Knopfes gekommen zu sein.
 
Habe es bis zum Support geschaft und die IP ist wieder frei;-)
Bin auch im JMRA sowie SNDI oder wie die heißen. Von daher weiß ich dass in letzter Zeit kein Spam markieren worden ist.
Wie auch immer, hab mir jetzt ein Skript gebaut das regelmäßig Mails an Outlook verschickt damit die IP nicht wieder stillgelegt wird. Zufällige Absender und Text natürlich;-)
Mein Hoster macht da übrigens nichts, bin ich selbst;-)
Ist ja grundsätzlich auch kein neues Thema, mich hat es nur gewundert dass die IPs mit wenig Mails einfach stilllegen.
 
Das "wundert" mich zwar theoretisch auch, aber praktisch bei Microsoft auch wieder nicht. Es ist ja allgemein bekannt, dass IPs, die wenig Mails versenden, meist Spam verschicken. :rolleyes:
 
Wenn du dann ein JMRA (Junk mail reporting agreement) mit Microsoft eingehst kriegst du dann noch Meldungen über Spam-Markierung durch Hotmail-Kunden welche Stein und Bein schwören nicht mal in die Nähe des entsprechenden Knopfes gekommen zu sein.

Diese Feedback-Loops gibt es ja bei immer mehr Providern.
Das Benutzer aktiv die Mail als SPAM markiert haben, scheint aber nicht immer zwingend der Fall zu sein, um eine solche Meldung zu erhalten. Es scheint auch beim Verbleib der Mail im SPAM-Folder (einsortiert ohne Mithilfe des Nutzers) eine Meldung rauszugehen. Bei Yahoo machte ich diese Erfahrungen schon.

Bei Outlook.com scheint seit seit einigen Wochen sich was geändert zu haben. Dort scheinen jetzt die Weiterleitungen auf Adressen zur Sperrung von Servern geführt zu haben, denen der SPAM Anteil bei den Weiterleitungen zugerechnet wurden. Sperre wurde in unserem Fall schnell entfernt.

Insgesamt wird die Situation mit E-Mail immer grottiger. Einmal soll für jeden Kunden/Aktion ein dediziertern Mailserver / IP genommen werden. Dann wieder werden die geringen Maildurchsätze mit Schwankungen als statistisches Signal für SPAM gewertet. Wie der Kostenaufwand verteilt und vermittelt werden soll, wird interessant werden.
 
Mit DMARC bei Yahoo und Co. dürfte das ja auch noch toll werden, vor allem bei Mailinglisten.
 
Back
Top