Outlook / Exchange 2010 SP3 - Mails kommen immer im Auftrag von als MimeAttachment

catwiesel

Registered User
Hallo,

Gestern habe ich auf einem Windows 2008 R2 Server mit Exchange 2010 ein Update auf Exchange SP3 gemacht. Verlief soweit gut, aber:

Auf einem Client mit Outlook 2013 und auf iPad und iPhone kommt eine Mail, welche von extern kommt zweimal an. Einmal ganz normal und sofort danach eine mit dem Inhalt der Mail als Attachment.

Sender: xxxxxx@icloud.com
Subject: Test nr drei
Message-Id: <8964CFEA-AA94-40FD-8DBA-5ghzuu456678@icloud.com>
Recipient: xxxx.xxxxxx@irgendwas.de

Daran hängt dann das mimi-attachment.

Beim senden passiert genau das gleiche, die Mail geht an extern ganz normal raus und im selben Zug kommt die gesendete Mail ins Postfach rein mit dem Attachment.

Outlook ist noch ein bisschen Informativer was den Betreff betrifft, dort steht dann "Outlook im Auftrag von....."

Allerdings ist nirgendwo hintqerlegt im Exchange das irgendwer im Auftrag von senden darf oder kann....

Mir kommt es vor als liegt es am SP3 für Exchange 2010. Dies benötige ich allerdings wegen Exchange 2013, da dies nun in Planung ist. Es gibt aber noch keinen anderen Server derzeit.... Also der 2010er ist der alleinige hier....

Irgendwelche Tipps, was das Phänomen auslösen kann?

Sodala, einen Schritt weiter....

Ist nicht bei allen Postfächern auf dem Server so.....

Postfach löschen und neu erstellen? Oder hat vielleicht doch einer einen Tipp?
(wird noch getestet)

Hallo catwiesel,

vielleicht ein Schuss ins Blaue, aber kommt es vielleicht darauf welches Programm die Mail erstellt hat? (Outlook, Thunderbird, Smartphone eigene Mailprogramme)??

gruss,
delta544

Das dachte ich auch schon, ist es leider nicht.
Egal ob über Outlook oder iPhone. Kommt überall das gleiche raus.

Bei anderen Konten funktionierts ja auch, selbst vor dem SP3 gings ja noch.

Ich werde die Tage mal die Konten neu anlegen, dann schau ich mal weiter.
Infos folgen dann...

Selbstantwort und Stand der Dinge.....

Mir ist das ganze irgendwann danach zu suchen zu blöd geworden.
Habe nun das Postfach der betroffenen User zuerst gesichert, dann gelöscht und neu erstellt. Mails alle zurück und nun gehts.

Was genau nun die Ursache ist weis ich leider bis jetzt noch nicht, aber diese Lösung ging wesentlich schneller :-)

Back