Outlook 2003/2007 extrem langsam?

motte

Member
Hallo Leute und zwar habe ich mich endlich dazu entschlossen auf alle PCs hier Heim Outlook zu machen.
Gesagt getan ruck zück war es drauf überall die Mail Konten eingerichtet und fertig .
Aber egal auf welchem pc ich es starte es ist voll langsam und dann kommt immer wenn er die Daten vom Email Provider abruft der Satz im Programm Keine Rückmeldung ....
Gibt es irgend eine Möglichkeit das es schneller läuft oder sonstiges? Die Rechner haben alle mind. 2 Kerne und 4 Gb RAM also daran kann es wohl nicht liegen oder einer mit XP SP3 der Rest Windows 7 64 Bit ultimate ... Die Provider sind tonline , aol ,gmx,Web, und wb-mail.org
 
Eine SSD fürs System beschleunigt mehr als alles andere. Davon abgesehen braucht Outlook immer etwas...
 
Auch mit sehr großen Postfächern ist eine SSD noch längst keine Vorraussetzung dafür, Outlook nutzen zu können.
Vielleicht möchte motte uns erst Mal darüber aufklären, von was für einem Datenvolumen (Kapazitiv in MB/GB/TB und Anzahl der Mails) sowie um welche Protokolle (POP3, POP3S, IMAP, IMAPS, ...) wir hier reden.
 
Gut dann fangen wir mal so an und zwar die Mails sind ganz normale wie sie jeder bekommt nix besonderes oder irgendwelchen Datei anhängen oder so ein Protokoll ist pop3 und der Rest alles imap . Und das mit der SSD Hdl stimmt nicht in meinem Gamer pc ist ne SSD drin aber trotzdem ist es langsam und hängt sich nur auf . Bei Mozilla Thunderbird war es nicht
 
Weil wir nutzen es auf Arbeit und ich finde damit kann man mehr machen als mit Mozilla oder seh ich das falsch?
 
Nur falls Du Exchange nutzt. Zumal man Enterprise Umgebungen nicht 1 zu 1 mit privaten Umgebungen vergleichen kann, da hier meistens völlig andere Anforderungen vorherrschen.
 
Will mir von ohv das Exchange holen das alle über eins läuft
Dann ist es ja eigentlich das gleiche oder nicht
 
Dann macht Outlook wohl Sinn. Thunderbird (nutze ich mittlerweile doch wieder) hat bei mir auch das Exchange Postfach der Uni eingebunden. Ich nutze es aber als gewöhnliches Mailpostfach, ohne die ganzen Enterprise Features (die ich als Student eh nicht bräuchte).

Vielleicht gibt es ja Addons für Thunderbird, die diese Fähigkeiten "aufbohren"?
 
Last edited by a moderator:
Warum sollte man als Privatmensch Termine- und Kontaktesync nicht brauchen? Seitdem man ggfalls mehrere PCs und Moblitelefone/Tablets parallel hat, ist das doch wohl eher unbedingt notwendig, wenn man keinen unübersichtlichen Verhau haben will.
 
Das wollte ich damit nicht ausdrücken, nur das es eben meistens (aber nicht immer(!)) Unterschiede zwischen beiden Umgebungen gibt.
Zumal viele Menschen ja ihre Kalender direkt mit ihren mobilen Geräten und deren Accounts (weil man sie eben immer dabei hat) syncen: iOS, Windows Phone und Android.

Und seien wir mal selbstkritisch: die meisten Menschen haben ein Smartphone und einen Laptop/PC. Viele hier haben schon aus beruflichen Gründen mehrere Geräte und sind dann privat auch noch gut dabei aber wir dürften doch eine deutliche Minderheit darstellen.

Schaue ich mir meine Freundin so an hat sie ihren Laptop mit Ubuntu und ihr iPhone. Da läuft sehr viel über Facebook und Mailaccounts hat sie genau einen, da macht sie das meiste über die Weboberfläche.
Aber unabhängig davon hat sich das ja eh in diesem Zusammenhang geklärt, da der TE wirklich Exchange nutzen möchte.
 
Last edited by a moderator:
Könntet ihr eure Pro/Kontra Diskussion über Mail Clients und die Sinnhaftigkeit von Kontakt und Kalender Sync im Privatgebrauch woanders fortführen.
Hier liegt ein technisches Problem mit seiner oft eingesetzten und recht guten Software vor. Darum sollten wir uns kümmern.

Leider wurde von meinen Fragen oben rein gar nichts beantwortet. Gehen wir doch also bitte zu diesem Punkt zurück und starten von vorn.
Sobald diese Infos vorliegen, kann man anfangen alle Postfächer zu dekonfigurieren und einzeln wieder hinzuzufügen. Ich bezweifel, dass das Problem von Beginn an auftritt.
Wenn man das störende Postfach gefunden hat, kann man weiter schauen was im daran nicht gefällt.
 
Es ist normal, dass die erste Synchronisation relativ lange dauert, weil Outlook dabei alle Mails mit Anhängen herunterlädt. Bei IMAP nur die Kopfzeilen zu übertragen kann man auswählen. Geht aber nur relativ umständlich.

Es könnte hilfreich sein, die Konten einzeln nacheinander anzulegen und jeweils abzuwarten, bis der Download abgeschlossen ist.

BTW: Outlook 2003 kann gesendete Mails nicht auf dem IMAP-Server speichern :eek: .
 
Davon abgesehen ist Outlook 2003 mittlerweile 3 Generationen (2007/2010/2013) hinten dran und bald 10 Jahre alt. Das sollte man wirklich nicht mehr verwenden, wie auch Windows XP.
 
welches soll ich dann nehmen hab noch 2007 und 2013 aber ohne key den müsste ich mir erst kaufen .
ich habe jetzt mal eine archivirung der postfächer gemacht und siehe da es geht ruck zuck alles waren bei fast 500mb und habe jetzt test zwecke halber das office 2013 drauf was echt schnell ist
würde mal sagen mein problem hat sich gelöst ich danke euch für eure hilfreichen antworten :)
 
Vieles spricht natürlich für die jeweils neueste Version. In diesem Fall sogar definitiv: Outlook 2013 hat als erste Version ActiveSync Support. D.h. alle Postfächer die mit Mobilgeräten auch Kontakte und Termine syncen (z.B. Outlook.com, Yahoo und andere) funktionieren erstmals ohne Zusatzconnector. Theoretisch hätte auch Gmail funktioniert, wenn Google nicht den AS Support aufgekündigt hätte.
 
Back
Top