Outing: DEPP DES JAHRES! :D

Centro

Der mit dem roten Hut!
:D ........ hiermit oute ich mich öffentlich als DEPP DES JAHRES! :cool:

Beim Updaten meiner 10.2 SUSE auf die Final per SMART hatte ich auch noch die aktuellen sicherheitsupdates auf meinem Rootie vollzogen...
-PARALLEL auf zwei konsolen direkt nebeneinander....

Nungut.... 10.2 ist mit über 100MB Updates fertig gewesen, am PC war auch nichts mehr fällig, fahr ma die Mühle runter..... eh schon in der Konsole drin gleich mal init 0 reingeklopft.......

gewartet....

nach ner Zeit wieder vorbei gegangen.... PC läuft immer noch.....
TJA, der lokale schon noch....... der Rootie nimma! :D
Falsche Konsole erwischt.....

Gleich mal bei S4Y angerufen, aber nicht durchgekommen..... jetzt ein Ticket mit "Bitte schaltet meinen Server wieder ein...."

So und nun danke ich euch für ein TADEL für den DEPP DES JAHRES! ;)

Schönes Wochenende euch allen!

Greetz Centro

:EDIT:
Heute Mittag 10.12 ca. 12:30 bei S4Y angerufen... weil per Ticket nichts passiert ist!
Die sehr nette Dame hat mich dann gleich zur Technik verbunden... der Techniker meinte dann genervt, "Halt, wer hat den Server runter gefahren?" --- *SCHÄM* "ICH!" ----- "AHA...., ich schick nen Techniker hin der den Server wieder einschaltet...!"

.... bis jetzt läuft der noch nicht.... :-(

Last edited by a moderator:
Ach, halb so schlimm. Erinnert mich daran, dass wie ich bei S4Y umgezogen bin und 2 Server im Powerpanel hatte ich die ganze Zeit den falschen Rebootet habe :(

... oder mein Bruder der glaubte, dass man gewisse Systemdateien eh nicht braucht, weil sie so einen komischen Namen haben und die bestimmt nicht von ihm sind, aber das ist eine andere Geschichte.

eh schon in der Konsole drin gleich mal init 0 reingeklopft
Hilft es nicht mal, wenn man im PP ein Hard-Reboot anfordert? Dann muss ich ja auch aufpassen.

gratulation...

Hätte mir aber auch passieren können:
Tip für die Zukunft: niemals "on Drugs" am Betriebsystem arbeiten. ;)

Aber: ich würd gern die Antwort des S4you Supporters auf dein Ticket sehen!

Aber: ich würd gern die Antwort des S4you Supporters auf dein Ticket sehen!

Antwort von SERVER4You hab ich schon erhalten... aber Server läuft noch nicht!

ZITAT:
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Ihr Anliegen ist an die für Sie zuständige Fachabteilung weitergeleitet worden.

Sobald alle erforderlichen Informationen vorliegen, werden wir uns zeitnah wieder bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen
S4Y Miarbeiter

/Zitat

Wenn neue Infos vorliegen werd ich die hier nacheditieren.....

Greetz Centro "DER DEPP DES MONATS" :D

JUHU......

Server ist wieder erreichbar...

am Amysantesten finde ich die Ticketbeschreibung von S4Y:

Fehlerbeschreibung: Kunde hat init 0 eingegeben. :D -"So ein DEPP"! :D

...naja, gelernt fürs Leben.... nie wieder einfach init 0! :p

Nice Weekend euch allen....

Greetz Centro

So ein DEPP stand aber nicht in der Ticketbeschreibung von S4Y oder? :D

Ne leider nicht, aber wie der sich angehört hat (siehe erstes Post oben bei EDIT) hat der sich sowas schon gedacht!

Mit recht.... aber auch, sowas passiert nur durch unaufmerksamkeit am Rootie! :o

Greetz Centro

Wenn Du für Dein Missgeschick schon "Depp des Jahres" sein willst, bin ich wohl "Depp des Jahrzehnts" für meinen Patzer:

Ich sitze bei einem Kunden an einem Solaris-Server (Fileserver für ca. 50 Leute) und will mal eben den hängenden BackupExec-Agent abschiessen. Also gebe ich "killall beremote" ein und drücke Enter. Danach wundere ich mich wieso nichts mehr geht. Nach einem Reboot sehe ich in der Manpage von killall, dass es auf Solaris im Gegensatz zu Linux ALLE Prozesse auf der Maschine killt, nicht nur den angegebenen...

Als Linux-Admin sollte man auf anderen unixoiden Maschinen also etwas Vorsicht walten lassen und lieber mal eine Manpage zuviel lesen als eine zu wenig...

Hallo.

Schlimmer finde ich ehrlich gesagt, wenn man ein recursive chmod über den gesamten Server laufen lässt, wie es Thorsten neulich aus Versehen mal gemacht hat. Nicht, dass ich ihn zum Depp kühren will... finde es generell nur einen der härtesten Ausrutscher, denn wenn man kein gescheites Backup hat kann das echt zu Problemen führen :D

Da ist ein Server, der mal ein paar Stunden oder Minuten wegen einem falschen Killall down ist nicht so schlimm gegen.

Was auch immer zu recht interessanten Ergebnissen führt ist die Verwendung mehrerer offener Consolen zu verschiedenen Servern und man führt die Befehle aus Versehen auf der falschen Kiste aus, wie man ja hier gesehen hat :)

gleich mal init 0 reingeklopft.......
[...]
Falsche Konsole erwischt.....
Wieso dich das zum Depp des Jahres macht, würde ich auch gern mal wissen. Das passiert so oft, dass ich sogar mal ne Zeit lang diese Zeile in meine .zshrc auf dem Server hinzugefügt hatte:
Code:
alias init='echo Ich hoffe du weisst, was du tust...'

Ich denke das ist genauso wie mit mehreren Tastaturen auf dem Schreibtisch - man tippt immer auf der falschen.
Selbst wenn es sich dabei um die Tastatur eines Notebooks handelt, die man bearbeitet, während man auf den Screen des Desktop schaut...

Der Echo Command is genial... sollte ich auch mit einfügen.... :D

Ich dachte mir halt... da unter der SUFU nichts bei "herruntergefahren, Rootserver herrunterfahren ... etc." kam das dieses Malör noch so gut wie keinem passiert ist.....

Aber freut mich das es noch so pieps gibt wie mich........ :D

Greetz Centro

Ich denke das ist genauso wie mit mehreren Tastaturen auf dem Schreibtisch - man tippt immer auf der falschen.

Also mit den Tastaturen gehts mir eigentlich nicht so. Nur mit den Mäusen und das obwohl die Mäuse von Grund auf verschieden sind wie Funk/Kabel, weiß/schwarz. Irgendwie ist der Mensch doch nicht so ganz 100%ig Multitasking fähig. :(

Back