Out-Of-Office Replies an Spam-Mails abschalten?

ade2k1

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe da gleich mal eine Frage:

Wir benutzen auf unserem Mail-Gateway Postfix und Spamassassin.
Alle Spammails werden auch als solche erkannt.
Allerdings sendet der Exchange Server bei eingeschaltetem Out-of-Office auch Meldungen an die Spam-Absender, was natürlich nicht sehr sinnvoll ist.

Jetzt hab ich im Internet gefunden, dass Outlook/Exchange keine OoO-Mails verschickt, wenn das "Preseding/Precedence"-Flag auf "bulk" oder "junk" gesetzt ist.

Weiss jemand wie wir es schaffen, dass so ein Flag an jede als SPAM gekennzeichnete E-Mail angehängt wird?

Die Suche hier im Forum hat dazu leider nichts hergegeben.
(oder ich bin zu blöd die Suche richtig zu bedienen :-) )

Wär schön wenn uns da jemand helfen könnte.

Last edited by a moderator:
Hallo und willkommen an Board!

Da ich kein Windows nutze und vorallem kein Outlook mußt Du schon genauer sagen, wie das "Preseding/Precedence"-Flag aussehen soll. (Bzw. die entsprechende URL wo Du es gefunden hast angeben.)

Das Problem bei dem Flag ist, daß es im Mailheader eingebunden werden muß. Ein "Anhängen" ist daher nicht so leicht.
Vorallem brauchen wir erstmal Info's über Deine SpamAssassin-Einbindung im Postfix und wie die Emails auf die Postfächer verteilt werden.

huschi.

Hier mal der Link zu der Seite, wo das mit dem Flag steht.

MSXFAQ.DE - Out of Office

Die E-Mail bekommt von Spamassassin lediglich einen SPAM-Hinweis, welcher in die header der Emails geschrieben wird.
Anschließend werden die Mails dann einfach an die jeweilige E-Mail-Adresse weiterverteilt.
Wir haben kein Spam-Postfach, falls du das meinst, mit "wie die weiter verteilt werden".

Das Forum hier ist mir bei meiner Suche zufällig übern weg gelaufen.
Ich hab mich auch schon durch die Suche gekämpft und war sehr positiv überrascht,
dass eigentlich immer jemand eine Lösung für (fast) jedes Problem hat.

Gruß Andi

Last edited by a moderator:
Hab mich jetzt im Internet nochmal schlau gemacht.
Das precedence Flag gibts in 3 Versionen:

precedence: list -> steht für Mails aus Mailverteilern
precedence: bulk -> steht für Mails die geforwarded wurden
precedence: junk -> steht für Spam-Mails

ich brauch also das precedence: junk Flag !

Aber Spamassassin kann dieses Flag anscheinend gar nicht setzen.
(Laut folgendem Link: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=228305)

Hoff mir kann da trotzdem jemand helfen. Procmail werden wir hier nicht benutzen, daher fällt diese Möglichkeit auch weg.

Gruß Andi

Back