[ot] elektronikversicherung

tin_soldier_man

Registered User
liebe ssf-community,

mich beschäftigt grad folgende frage, vll weiß jemand von euch aus erfahrung was dazu: im betrieb ist uns durch einen überspannungsschaden im serverraum ein ganzer haufen an zeug kaputtgegangen.. u.a. ein ibm e-series server, ein delll-server, alles nicht mehr das aller neueste, aber funktioniert hat das ganze.. jetzt hab ich mir von der buchhaltung raussuchen lassen, was da an versicherungen da ist, und, siehe da, es gibt eine "elektronikversicherung", die schäden aufgr. blitz, überspannung, unsachgemäße handhabung etcpp deckt. die läuft seit 1992, es wurde noch nie ein schaden gemeldet. lt vertrag muss man eine liste an geräten bekannt geben, für die dann deckung besteht (oder ? aufgrund der sich der versicherungsbeitrag errechnet).. natürlich wurde das 1992 das letzte mal gemacht ;)... eine position ist z.b. "gerät IBM PS/2 system, preis 13.000 DM.. ja, das waren noch zeiten ;)

meine frage nun, bevor ich dort aus formfehlern gleich auf die schnauze falle und sie gar nichts zahlen: muss diese liste stets auf dem aktuellen stand sein? (wahrscheinlich, oder?)... oder wie kulant sind die da? der vertreter, bei dem wirs damals abgeschlossen haben, ist mittlerweile in pension ;), direkt dort fragen will ich aus o.g. grund nicht.

ich danke für jeden noch so kleinen tipp/anregung

schönen sonntag!
tobi

p.s. sorry, liebe moderatoren, das "smalltalk"-forum hab ich übersehen... bitte ggf dorthin verschieben u nicht böse sein ;)

Last edited by a moderator:
Hallo tin_soldier_man,

da du sicherlich auch in Zukunft Antworten auf deine Fragen bekommen möchtest bitte ich dich mal ganz freundlich unsere Boardregeln zu lesen und zu beachten.

Ich ziele vorallem auf Punkt 3 ab ;)

Zu deinem Problem:
Hier darf dir leider niemand eine Rechtsauskunft geben, auf welche du dich dann auch berufen kannst.
Desweiteren werden wir dir leider keine Tipps zu dem Betrug deiner Versicherung geben.
Ich gehe mal davon aus, dass du deine Versicherung immer dann aktualisieren musst, wenn sich deine Geräte ändern.
Also hast du gar keine andere Wahl als _SEHR_ freundlich dort anzurufen und denen deine Situation zu schildern und wenn du jmd. freundlichen und kulanten an der Strippe hast und dich natürlich entsprechend verhältst was deinen Ton angeht, dann kann ich mir gut vorstellen, dass er 'ein Auge zudrückt'. Wie es am Ende tatsächlich ausgehen wird kann ich dir natürlich nicht sagen, da meine Kristallkugel leider in Reparatur ist.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe mal, dass ihr nicht alleine auf dem Schaden sitzen bliebt.

Lieben Gruß
Free

hallo freelancer,

danke erstmal für deine Antwort.

Hallo tin_soldier_man,

da du sicherlich auch in Zukunft Antworten auf deine Fragen bekommen möchtest bitte ich dich mal ganz freundlich unsere Boardregeln zu lesen und zu beachten.

Ich ziele vorallem auf Punkt 3 ab ;)
Ok, daran halt ich mich. ;)
Zu deinem Problem:
Hier darf dir leider niemand eine Rechtsauskunft geben, auf welche du dich dann auch berufen kannst.
Das ist mir völlig klar (und erwartet man sich ja nicht in einem Forum). Ich wollte nur mal Erfahrungen anderer hören.

Desweiteren werden wir dir leider keine Tipps zu dem Betrug deiner Versicherung geben.
Also, das war nicht im Entferntesten gemeint. Betrug würde ja bedeuten, dass gar kein Schaden da ist und ich sie "abzocken" wollte. Das liegt hier ja nicht vor.
Ich gehe mal davon aus, dass du deine Versicherung immer dann aktualisieren musst, wenn sich deine Geräte ändern.
Also hast du gar keine andere Wahl als _SEHR_ freundlich dort anzurufen und denen deine Situation zu schildern und wenn du jmd. freundlichen und kulanten an der Strippe hast und dich natürlich entsprechend verhältst was deinen Ton angeht, dann kann ich mir gut vorstellen, dass er 'ein Auge zudrückt'. Wie es am Ende tatsächlich ausgehen wird kann ich dir natürlich nicht sagen, da meine Kristallkugel leider in Reparatur ist.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe mal, dass ihr nicht alleine auf dem Schaden sitzen bliebt.

Ok, danke für Deinen Tipp!
Grüße
Tobi

Hallo,

Anwalt (IMHO der einzig sinnvolle Rat).

Charlie, danke für deine Antwort..

Das würd ich allerdings nur als aller letzten Weg in Betracht ziehen, wollte da nicht gleich mit solchen Geschützen auffahren.

Oder hast du Erfahrungen, die das "rechtfertigen"?

Hallo tin_soldier_man,

Also, das war nicht im Entferntesten gemeint. Betrug würde ja bedeuten, dass gar kein Schaden da ist und ich sie "abzocken" wollte. Das liegt hier ja nicht vor.

Dann bin ich ja beruhigt ;)

Ok, danke für Deinen Tipp!

Gerne!
Mehr kann ich leider nicht für dich tun.
Aber wenn du noch ein wenig wartest antworten bestimmt auch noch andere auf diesen Thread ;)

Lg
Free

Hallo,

Das würd ich allerdings nur als aller letzten Weg in Betracht ziehen, wollte da nicht gleich mit solchen Geschützen auffahren.
ich meinte (zunächst) eine Beratung durch einen Anwalt. Wenn man die Versicherungsbedingungen nicht ganz korrekt eingehalten haben könnte, könnte die Versicherung dies ausnutzen weniger oder nicht zu zahlen.

Wenn man sich gegenüber der Versicherung schon "unklug" geäußert hat (damit meine ich sowohl zu wenig als auch zu viel ehrlich) wird es für einen Anwalt schwerer zu helfen als wenn man ihn vorher frägt was man wie am besten angibt.

lt vertrag muss man eine liste an geräten bekannt geben, für die dann deckung besteht (oder ? aufgrund der sich der versicherungsbeitrag errechnet)
Das ist ein ganz großer Unterschied. Der Anwalt kann sicher sagen, was gemeint ist und (falls ersteres) ob das so zulässig ist.

Hallo Charlie,

vielen Dank für deine Antwort... ich verstehe jetzt, was du oben gemeint hast. Vor diesem hintergrund ist es wirklich das Gescheiteste, den Anwalt um Rat zu fragen. Das sich "unklug" äußern und dann den Anspruch verlieren, will ich ja genau verhindern.

DANKE NOCHMAL!

Back