OS Update auf Vserver?

einherjer

New Member
Hallo,

ich überlege gerade mir einen Vserver als Ersatz für einen recht angegrauten Rootserver zu besorgen.

Allerdings werden alle die ich ins Auge gefasst habe mit tw. recht alten Versionen von SuSE angeboten.
Ist da ein update möglich oder funktioniert das nicht? Auf dem Root war es kein großes Problem von 9.3 auf 10.1 upzudaten, hat keine Stunde gedauert.

Und wie sieht es mit Domains aus die extern verwaltet werden? IP des vservers im DNS eintragen und fertig? Oder fühlt sich der vserver dann nicht dafür verantwortlich?
 
Je nach verwendeter Virtualisierung wirst du den Kernel nicht updaten können, daraus ergibt sich auch, dass du andere, davon abhängige Sache nicht updaten kannst.
 
Ja, kernel ist mir klar. Aber der sollte ja im vserver eigentlich gar nicht installiert sein? Bzw. sollte es ja kein Problem sein das Paket in Frieden zu lassen.

D.h. man müsste das wohl einfach mal testen. Scheinbar hat das noch keiner gemacht? Zumindest hab ich zu dem Thema über google nichts wirkliches gefunden, nur zur Installation von Debian.

Der Support von Strato hat mir auf eine entsprechende Anfrage übrigens schlicht nicht geantwortet.
 
Dann würd ich dir mal die Forensuche empfehlen. ;)
Upgrade von 9.3 auf 10.x bei vServern unter OpenVZ/Virtuozzo wurde schon intensiv bespochen und getestet. Ums kurz zu machen, vergiss es. :)

Da kannst nur Neuinstallieren.
 
Hab die Suche natürlich schon bemüht finde aber nur Threads die sich mit Plesk oder Updates von einzelnen Komponenten beschäftigen.

Etwas das ich in der Richtung "ich lass das Minimalimage 10.1 raufklatschen und mach dann ein update auf 10.3" bewegt hätte ich nicht gefunden?
 
Es kommt darauf an, was Du auf dem vServer haben willst. Solange Du auf Plesk und andere providerspezifischen Pakete verzichtest, ist es kein größeres Problem, SuSE 10.2 auf dem vServer zu installieren. Bei der Installation ist aber etwas Handarbeit notwendig.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Na, das klingt doch gar ned so schlecht ;-)

Auf Plesk und Confixx kann ich gern verzichten, ich starte höchstens mal kurz webmin für ein paar Dinge die damit bequemer sind als tippen auf der Konsole.

Hab demnächst ne Woche Urlaub und bei dem Wetter... :rolleyes:

Hab mir eh vorgenommen bei der Installation/Konfiguration endlich mal mitzuschreiben, nehm mir also Zeit zum basteln.
 
Back
Top