T
Tobster
Guest
Hat jemand ein Script von euch mit dem ich die Rechte von Ordnern ändern kann und die Dateien in der selben Baumstruktur unberührt lasse?
The letters `rwxXstugo' select the new permissions for the affected users: read (r), write (w), execute (or access for directories) (x), execute
only if the file is a directory or already has execute permission for some user (X), set user or group ID on execution (s), sticky (t), the permis-
sions granted to the user who owns the file (u), the permissions granted to other users who are members of the file's group (g), and the permis-
sions granted to users that are in neither of the two preceding categories (o).
Hat wunderbar funktioniert.HornOx said:find -type d -exec chmod nnn \{\} \;
Ich habe keine Ahnung was du damit meinst. args und argv sind normalerweiße die Übergabeparameter in C/C++ etc... Main-Funktionen. Aber ansonsten stehe ich voll im Wald.HornOx said:Wenn du viele Verzeichnisse hast kann es sich lohnen eine Variante mit xargs zu basteln...
Aber in den meisten Fällen reicht ein X anstatt x aus:
Von welcher Sprache reden wir, damit ich dich verstehe? Und ggf. welche includes, imports oder sonst was braucht man?server4downs said:Nein habe ich nicht. Ist doch aber leicht:
Einfach Schleife durch Filesystem und dann per is_dir() auschecken, ob Ordner ist und dann eben per chown()/chgrp()/chmod() etc die Sachen ändern.
Die beiden Sätze haben keine direkten Zusammenhang, aber vermutlich waren die vielen "x"s mißverständlich.Ich habe keine Ahnung was du damit meinst.Wenn du viele Verzeichnisse hast kann es sich lohnen eine Variante mit xargs zu basteln...
Aber in den meisten Fällen reicht ein X anstatt x aus:
Hättest du als Threadersteller eigentlich festlegen müssen, so redet jeder über was er will...Von welcher Sprache reden wir, damit ich dich verstehe?
Ja das war es.HornOx said:Die beiden Sätze haben keine direkten Zusammenhang, aber vermutlich waren die vielen "x"s mißverständlich.
Genau das war mein Problem. Nur kam ich auf so was nicht, weil ich immer nur die Bits angebe. Also zb 664 und 775 und da nimmt er Ordner natürlich mit.HornOx said:X anstatt x: X ändert bei chmod nur das "Ausführbar"-Flag von Verzeichnissen damit Usern erlaubt wird in die entsprechenden Verzeichnissen zu wechseln ohne das gleichzeitig alle Dateien ausführbar werden. Meist wenn man Unterschiedliche Rechte für Verzeichnisse und Dateien haben will will man genau dieses Verhalten haben.
Da hast du auch Recht. Das war mein FehlerHornOx said:Hättest du als Threadersteller eigentlich festlegen müssen, so redet jeder über was er will...
rischtisch! Aber so was lässt sich ja auch in Perl etc realisieren.Flex said:server4downs hat über PHP geredet
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.