Ordner zwischen zwei Servern kopieren

Markus_Hav

New Member
Hallo,
zunächst hatte ich einen dedizierten Server, nun ist es ein vServer.
Deshalb möchte ich nun, bzw. habe bereits weitestgehend, alle benötigten Dateien transferieren.
Nun habe ich jedoch einen grossen Ordner, für den es bei DSL768 keinen Sinn macht, diesen per DSL zu transferieren.
Daher meine Frage, wie ist es möglich, den gesamten Ordner von Server zu Server zu kopieren? Welchen Befehl benötigt man hierzu?

Vielen Dank und ein angenehmes We!
 
Ich empfehle dazu den Midnight Commander (# mc) auf einem der beiden Server zu starten und dann per FTP mit dem anderen Server verbinden. Mit der grafischen Oberfläche kann man dann komfortabel die verschiedenen Ordner und Dateien direkt von Server zu Server kopieren.
 
Rsync ist ja für die Syncronisierung von Daten gemacht, und der Aufwand ist sehr gering.
Code:
rsync -e --exclude-from=exclude.txt ssh -av quelle [benutzer@]zielrechner:zielverzeichnis/

So oder so ähnlich sollte das aussehen.

Man sollte eventuell daran denken die Einstellungen für das Netzwerk nicht zu übertragen, also diese in die exclude.txt eintragen.

Das ganze setzt natürlich vorraus das ein Rescuesystem zur Verfügung steht, ansonste keine Ahnung was passiert wenn man das macht.

Eine 1zu1 Kopie sollte auch ohne Probleme mit dd machbar sein.

Ein Tararchive zu bauen und auf dem Zielsystem zu entpacken, sollte auch gehen. Aber man muß gut aufpassen wie man das anstellt, wenn die passenden Rechte nicht richtig gesetzt sind, oder man die Archive erst entpackt, und dann von Hand kopiert sind die Rechte weg. Ich würde das als letzte Möglichkeit machen.
 
Ich würde auch rsync (inkl. ssh-verschlüsselung wie bei ]MaX[) empfehlen, nach kurzer Einarbeitung arbeitet es sich super komfortabel.
 
rsync ist doch eher für regelmäßige Synchronisationen gedacht. Ich finde auch die Midnight Commander Lösung am praktikabelsten zum EINMALIGEN UMZUG.

Bei regelmäßigen (automatischen) Syncs ist natürlich rsync besser geeignet.

Gruß
Thunda
 
rsync ist doch eher für regelmäßige Synchronisationen gedacht. Ich finde auch die Midnight Commander Lösung am praktikabelsten zum EINMALIGEN UMZUG.

Bei regelmäßigen (automatischen) Syncs ist natürlich rsync besser geeignet.

Gruß
Thunda

Also rsync ist doch super fuer sowas. Es ist schnell, flexibel und bei Bedarf kann man Uebertragungen einfach abbrechen und wieder aufnehmen.
 
Back
Top