Ordner von externen Server einbinden

• Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
D

Deleted member 11691

Guest
Hallo,

ich habe ein kleines Problem:

Bei unserem Projekt haben wir 2 Webserver mit einem Server Load Balancer davor.
Webserver1 funktioniert problemlos, Webserver2 hingegen nicht, da wir die Dateien immer 1:1 von Webserver1 auf Webserver2 kopieren und dann informationen verloren gehen.

Nun habe ich mir gedacht "Mach doch 'ne Ordner-Freigabe und binde die in die beiden Webserver ein". Denkste, ich weiß nicht wie ich eine Ordner-Freigabe machen kann, sodass 2 Server gleichzeitig darauf zugreifen können.

Nun zur Beschreibung, wie ich alles aufgebaut habe und was ich benötige:
Besucher greift auf SLB zu.
SLB leutet Anfrage auf jeweiligen Webserver weiter.
Dieser Webserver holt sich die /var/www/* Daten vom SLB welcher eine Ordenr-Freigabe anbietet, parst dann die PHP-Dateien und antwortet.

Also: Freigabe von /var/nfs/www/ auf dem SLB. Einbinden von /var/nfs/www/ zu /var/www/.

Wäre sehr toll, wenn das irgendwie gehen würde.

P.S.: Die 3 Server stehen bei 1und1 und sind in keiner Weise miteinander verbunden.

Liebe Grüße,
PCFreund

Sowas kann man elegant mit DRBD (primary/primary) und einem clusterfähigen Filesystem lösen. Oder einem shared Storage.

Und wie genau würde das gehen, bzw. was benötige ich noch alles dafür?

Die 3 Server stehen bei 1und1 und sind in keiner Weise miteinander verbunden.
Ich hoffe ja mal dass eine - wenn auch nicht direkte- LAN-Verbindung besteht ;)

Und wie genau würde das gehen, bzw. was benötige ich noch alles dafür?
zB Lustre

Eine von dir beschriebene Ordner-Freigabe - also wo die Daten auf Server A liegen und von Server A und Server B gelesen werden- wuerde Loadbalancing und Failover sinnfrei machen da die Kapazitaetsgrenze von A weiterhin die Kapazitaetsgrenze vom Cluster ist.
Falls es sich ausschliesslich um statische Inhalte handelt welche auf Server A geladen werden und auf Server B benoetigt werden kannst du es mit DRBD oder sogar rsync loesen.

rsync funktioniert in meinem Gebiet nicht, da ich Plesk 10.0.1 verwende und dadurch fehler auftauchen, das Konfigurationen nicht gefunden werden. :mad:

/Edit: Und das mit lustre kapier ich nicht.

, da ich Plesk 10.0.1 verwende und dadurch fehler auftauchen, das Konfigurationen nicht gefunden werden.
Du darfst ja auch nur die Web-Verzeichnisse syncen, nicht den ganzen Root?

Und das mit lustre kapier ich nicht.
Lustre ist ein skalierbares Dateisystem das auf mehreren Rechnern statt auf nur einer Machine lauft.

Kannst per SSHFS via SSH vom LB auf die Webserver mounten.
Und wie würde das wiederrum gehen?

Du darfst ja auch nur die Web-Verzeichnisse syncen, nicht den ganzen Root?

Lustre ist ein skalierbares Dateisystem das auf mehreren Rechnern statt auf nur einer Machine lauft.
Ja schon, ich mache das:
Code:
webs2: rm -R /var/www/vhosts
webs2: cd /var/www
webs2: scp -r root@webs1:/var/www/vhosts ./
Dadurch werden die Dateien gelöscht und kopiert (geupdated).
Zuvor wird der HTTPd Prozess gestoppt und danach wieder gestartet.
Das Problem ist, dass die Konfigurationen vom Plesk Panel in /var/www/vhosts/xxx.de/*irgendwo* liegen und ich diese nicht speziell rauskopieren kann.

Ich werde es momentan so versuchen:
Plesk Domain hinzufügen.
Webs1:/etc/httpd/* => Webs2:/etc/httpd/*
Webs1:/var/www/vhosts/* => Webs2:/var/www/vhosts/*
Webs2:/usr/local/psa/*konfigurationen*/* + Webs1:/usr/local/psa/*konfigurationen*/* => Webs2:/usr/local/psa/*konfigurationen*/*

Wenn Du nicht permanent die Homepage komplett umkrempelst, kannst Du auch RSYNC nehmen.
Das überträgt nur die geänderten Dateien (was schneller ist) und vorher löschen mußt Du auch nicht.

Dein Hauptproblem ist dass bei scp der Benutzer root als Besitzer der Dateien genommen wird.

Empfehlung: kein Control-Panel. Zumindest keins das kein Clustering unterstuetzt
(mir ist jetzt so spontan kein Opensource bekannt welches das kann)
Damit sparst du dir die ganzen Probleme

Ich hab 'mal SysCP installiert.
Mir gehts nur darum, das die Dateien dupliziert werden.
Die Konfigurationen, etc. kann ich auch doppelt anlegen, das ist nicht so schlimm, ich werde vermutlich einfach rsync verwenden um /home/www/html/* zu synchronisieren.

Danke auf jeden Fall, Plesk ist *hust*sch...*hust*.

Liebe Grüße,
PCFreund

Back