Ordner vom Server auf Windows "Mounten"

Zeppelin55

New Member
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit einen Ordner von meinem Root Server auf meinem Windows 7 Rechner zu "mounten" so dass ich ganz normal über die Windows Oberfläche Dateien lesen und schreiben kann.

Hintergrund ist dass auf unserem Server immer eine DHL Easylog Export Datei gespeichert wird diese soll auf unserem PC automatisch eingelesen werden können.

Total Commander und ähnliche Programme fallen weg.

Mir ist es egal ob das ganze über FTP, SSH oder ähnlichem passiert hauptsache es klappt.

Wie wäre hier die beste und einfachste Möglichkeit?

Vielen Dank

Könnt ihr mir ganz kurz erklären wie das ungefähr abläuft? Bin kein server Admin und kenne mich nicht so gut aus.

Wie verbindet sich WebDav mit meinem Root Server? Läuft das per SSH oder FTP?

WebDav sieht mir sehr kompliziert aus ich denke das bekomme ich nicht hin... ich habe dort nicht einmal den Download link gefunden. Gibt es keine einfachere Möglichkeit? Eine Art FTP oder SSH mount würde mir schon reichen es sind auch sehr kleine Dateien die transferiert werden müssen es muss nur halt lesen und schreiben auf dem server aus Windows heraus möglich sein.

Danke

Last edited by a moderator:
Wie verbindet sich WebDav mit meinem Root Server? Läuft das per SSH oder FTP?
WebDAV ist quasi eine Erweiterung von HTTP. Wenn du also schon einen Webserver im Einsatz hättest, würde sich das anbieten. So kompliziert ist das an sich auch nicht ;)
Gibt es keine einfachere Möglichkeit? Eine Art FTP oder SSH mount würde mir schon reichen es sind auch sehr kleine Dateien die transferiert werden müssen es muss nur halt lesen und schreiben auf dem server aus Windows heraus möglich sein.

Hat mir Google gerade geworfen, unter Linux habe ich schon oft mit sshfs gearbeitet, scheinbar hat ein findiger Asiate das nach Windows portiert.

http://trafex.de/blog/51/ssh-mount-unter-windows-pfade-vom-server-als-laufwerk-in-windows-einbinden/

Einfach ist leider nur per FTP oder SCP. Das willst du ja nicht. WebDAV ist eine Erweiterung für HTTP. Und du hast recht, ganz trivial ist die Einrichtung nicht. Du musst halt am Webserver rumfummeln.

EDIT: @Dante war schneller. Sowas passiert, wenn man seine Tabs ewig offen lässt ...

Last edited by a moderator:
Mir ist eigentlich egal ob per FTP Scp oder sonstwas wichtig ist nur dass eine Windows Applikation auf den Ordner problemlos zugreifen kann und auch schreiben kann.

Die Einrichtung sollte bitte nicht zu kompliziert sein mit diesem WebDAV komme ich leider nicht klar.

Hat jemand noch eine Idee?

...dass eine Windows Applikation auf den Ordner problemlos zugreifen kann und auch schreiben kann.

Auf die Gefahr, dass ich da was falsch verstanden habe - gibt somit die Applikation sprich die Software nicht die Möglichkeiten vor?

Sprich: was unterstützt sie für Zugriffsmöglichkeiten?

Danach würde ich mir dann den Kompromiss aus Sicherheit, Einfachheit und Zukunftssicherheit aussuchen.

Hamachi (VPN) plus Windows Freigabe übers VPN (NATÜRLICH MIT BLOCKADE DER WINDOWSFREIGABE ÜBERS INTERNET!!!). Ist in 10 Minuten einsatzbereit. ;)

Hamachi (VPN) plus Windows Freigabe übers VPN (NATÜRLICH MIT BLOCKADE DER WINDOWSFREIGABE ÜBERS INTERNET!!!). Ist in 10 Minuten einsatzbereit. ;)

Du empfiehlst Hamachi? Wieso sollte man auf Drittanbieter zurückgreifen, wenn man VPN auf dem Root mit pptp/openvpn einrichten kann?

Du empfiehlst Hamachi? Wieso sollte man auf Drittanbieter zurückgreifen, wenn man VPN auf dem Root mit pptp/openvpn einrichten kann?

Das fällt vermutlich auch in die Kategorie _zu komplex_.

Es wird aber leider keine Lösung geben, die in 2 Minuten umgesetzt ist und deinen Wünschen entspricht.

Wenn du dich davon löst, dass man permanenten Zugriff braucht, könntest du den Export-Ordner via (ino)cron überwachen und dir bei Änderungen das Log per Mail (wenn nicht zu groß) schicken oder auf einen FTP-Server - den du auf den Windows Client installierst - laden (wobei dann eventuell noch DynDNS ins Spiel kommt und und und).

Ich schlage nach wie vor WebDAV vor, wenn du Probleme beim Einrichten hast, kann dir hier geholfen werden.

Ein Ansatz: click

Ich würde auch einfach mit dem Client die Datei ab und an mit Hilfe eines kleinen FTP-Scripts nach lokal synchronisieren. Ggf. kann man das ja noch kurz durch ein php-Skript ergänzen, dass auf dem Server nen md5-Hash der Datei erzeugt und die Datei nur der Client die Dateio nur dann neu herunterläd, wenn sie sich geändert hat.

Ich würde auch einen sync mittels ftp auf ein lokales verzeichnis machen.
alternativ wäre aber das eine Option.
Einfacher gehts kaum.
http://www.netdrive.net/index.html
Das besagte Verzeichnis per FTP freigeben und dann unter Windows als Laufwerk einbinden.

Vielen Dank für die vielen nützlichen Beiträge hier. Ich werde es wohl per Netdrive machen oder sonst ein script am lokalen PC verwenden welches per FTP die Datei immer wieder runter lädt.

Welche Form von Script wäre denn unter Windows 7 am besten? eine einfache Batch Datei mit endlos schleife? Dann müsste diese jedoch immer geöffnet sein bzw. wäre diese sichtbar unten in der Taskleiste was mich stören würde. Was für eine bessere Möglichkeit hätte ich hier?

Danke

Back