Ordner verstecken Windows Server 2012 R2

Metalfoundry

New Member
Moin! Ich brauche Hilfe im Bereich Windows Server 2012 R2 Datacenter. Ich möchte auf meinem dedicated Root Server folgendes einstellen:

- Es sollen andere Co-Admins Zugriff via Remote Desktop haben (Ist eingerichtet)
-Diese sollen nun NUR Zugriff auf von mir definierte Ordner haben (Schreib- und Lesezugriff), um diese als Testoberfläche nutzen zu können.
-Alle anderen Ordner sollen für die Nutzer unsichtbar sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich hab schon im Server-Manager rumgeschaut, und mir 1-2 Tutorials angesehen, aber es klappt nicht.

Gruß Daniel

Hi, Ordner werden über ein Dollarzeichen in Namen am Ende ausgeblendet. Bsp. Ordner$

Ist aber sehr umständlich und es werden die Ordner für alle unsichtbar gemacht bzw wenn du den Ordner öffnen willst, muss du dessen Adresse in die Adressleiste eintippen...

Ordner-Zugriffe kannst du über die Freigaben Regeln.

Meines Wissens geht das beim lokalen Zugriff aufs Dateisystem (also wie hier per Remote Desktop) nicht. Beim Zugriff auf Netzwerkfreigaben kann man einerseits die Freigabe unsichtbar machen, indem sie mit einem $-Zeichen endet und zum anderen für die Freigabe die "Accessbased Enumeration" aktivieren (fragt mich nicht, wie das bei MS auf deutsch heisst). Dann werden innerhalb der Freigabe nur noch die Ordner angezeigt, auf die man auch Zugriff hat.

Back