Ordner mit Web-Zugriff + PHP

Fireball22

Registered User
Hallo,

ich möchte bei mir auf meinem Debian 4.0 System inkl. Plesk 8.4 einen Ordner in /home/ erstellen und auf diesen soll es Webzugriff von außen geben, hier soll alles verboten werden, bis auf PHP.

Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich diesem Ordner Webzugriff gebe und wie ich Apache sage: "Hey, der Ordner ist jetzt unter xxx.meinedomain.net erreichbar".

MfG
Michael

Ah okay, super, vielen Dank!

Allerdings muss ich ja doch jetzt noch dem Apache sagen, dass er diesen Ordner allgemein erstmal online stellen soll, oder nicht?

MfG
Michael

Deine Frage ist mir nicht klar.
Du hast einen laufenden Apache. Dann hat der auch einen docroot, also ein Verzeichnis, dass er unter http ausliefert.
Und für diesen legst du einen Alias ala
Code:
Alias /geheim/passwort.txt /etc/passwd
an. Dann kann man unter [noparse]www.deinedomain.de/geheim/passwort.txt[/noparse] die Datei passwd aufrufen. Analog für Verzeichnisse.

Last edited by a moderator:
Ganz genau, richtig, nur ich möchte gerne meine PHP-Scripte in einem Ordner außerhalb sämmtlicher Standard-Http-Verzeichnisse veröffentlichen, z. B. in /home/meinordner/

MfG
Michael

Dann mach doch:
Alias /scripts /home/meinordner

Dann kannst du /home/meinordner über: domain/scripts aufrufen.

Okay, wenn das dann damit auch so einfach geht, das wäre ja klasse ;)

Nur wo soll das ganze denn hin, weil meine httpd.conf in /etc/apache2 leider leer ist...

MfG
Michael

Vielen Dank, das werde ich dann direkt mal probieren!

Wie sage ich aber dann Apache, dass er dem Ordner /home/meinordner/ PHP-Rechte geben soll?

Werden da dann <VirtualHost> und/oder <Directory>-Container benötigt?

MfG
Michael

beides...

ein Directory im VirtualHost... Arbeite doch am besten einfach ein Apache Tutorial durch - das sind absolute Grundlagen!

Okay, super, google ist voll davon, aber habt ihr da was spezielles für mich, was ihr mir empfehlen könnt?

MfG
Michael

Vielen Dank für deine Hilfe, dann werde ich mir diese Doku mal komplett durchlesen und dann diese Optionen anwenden!

MfG
Michael

auf diesen soll es Webzugriff von außen geben, hier soll alles verboten werden, bis auf PHP.
Ein unauflösbarer Widerspruch!
:confused:Völlge Verwirrung....:confused:

Wenn nur PHP an dem Ordner Rechte haben soll, dann lass den Apache in Ruhe! Gib dem User, unter dem PHP läuft, Rechte an dem Ordner, das reicht. Ja, mach ihn sogar zum Eigentümer!

Last edited by a moderator:
Ist doch gar nicht so schwer :)

Also, wenn du den Alias /test erzeugen willst, für das Verzeichnis /foor/bar/test

Dann suchst du dir den VirtualHost raus, für den das gelten soll und schreibst innerhalb des Containers:

Code:
Alias /test /foo/bar/test/

Eventuell musst du dadrunter noch einen DIRECTORY-Container mit Optionen die du brauchst aufmachen.

Danach ein:
Code:
/etc/init.d/apache2 force-reload

Und schon kannst du unter domain/test deinen Alias aufrufen.

Sollten dann beim Aufrufen Fehler entstehen: Erstmal im error.log des Apache2 nachschauen, dort steht meistens was falsch ist. Wenn du jetzt zum Beispiel php als suPHP laufen hast, dann wird der Apache meckern, dass das Verzeichnis ausserhalb seiner vordefinirten Pfade liegt bzw. du müsstest suPHP erstmal aktivieren.

Okay, klasse, vielen Dank für deine ausführliche Hilfe, dann werde ich das bei Möglichkeit direkt mal probieren! =)

MfG
Michael

Back