Ordner inkl Dateien auf andere HDD verweisen

DaSilva

Registered User
Ich möchte gerne für ein Backup einen Ordner auf eine andere HDD verweisen.
Also mal als Beispiel:

Alle Dateien in /tmp/test (ist auf hdb) sollen eigentlich auf /hdc/test liegen wenn man sie in /tmp/test kopiert.

Habe es mit Symlinks versucht ( ln -s /hdc/test /tmp/test ) aber irgendwie klappte das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Danke für Hilfe!
 
Code:
ln -s /hdc/test /tmp/test
würde doch aber voraussetzen dass die Partition in /hdc gemountet ist, oder verstehe ich das falsch?!
 
Korrekt.
Da er mit diesen merkwürdigen Pfadangaben angefangen hat, hab ichs mal so fortgeführt. ;)
Mitdenken ist an solchen Stellen natürlich auch vom Hilfesuchenden gern ge"sehen". ;)
 
Am einfachsten, im Textmodus #mc starten, auf der einen Seite dahingehen wo der Ordner ist, auf der anderen Seite dahin wo der link hin soll, dann CTRL-X und dann S drücken, im aufgehenden Fenster (Name des links) return drücken, fertig
 
#mc starten
Den hat nicht jeder. Und was macht der wohl anderes als hinten rum "ln -s" zu benutzen?...

@DaSilva: Die Pfadangabe halte ich für sehr suspekt. Entweder weißt du nicht, was FHS ist oder du gehst fälschlich davon aus, dass Platten analog den Laufwerksbuchstaben von Windows immer ganz vorn stehen und dann sind da ja noch die Slashes... Also bitte mehr Informationen - sonst wird dir hier keiner helfen können.

Die Platte kannst du z.B. in /mnt/hdc mounten und dann mit "cp <quelle> /mnt/hdc/test/" kopieren. Da braucht es keinen Symlink. (Ein permanenter Symlink gehört sowieso nicht nach /tmp)
 
Last edited by a moderator:
... und auch wenn einem niemand zwingt, Partitionen auf den Festplatten zu haben und es somit legal ist ein Dateisystem direkt auf /dev/hdc zu schreiben, ist es doch eher ungewöhnlich ...
 
Vielleicht magst Du uns kurz beschreiben wie Du das Problem geloest hast, es koennte anderen Usern helfen die den Thread ueber die Suchfunktion finden.

lg
Basti
 
Back
Top