Ordner für IRC gelöscht, IRC läuft weiter

M1ster-T

Registered User
Hallo Gemeinde,

ich habe heute meinen Server ausgemistet und habe dabei etwas übereifrig einen Ordner mit gelöscht der eigentlich nicht gelöscht werden sollte. Dieser war für das IRC, der Ordner wurde also gelöscht und das IRC läuft noch da die Prozesse noch aktiv sind. Meine Frage komme ich irgendwie nochmal an diesen Ordner ran, gibt es eine Möglichkeit ?

VG T
 
Je nach Dateisystem gibts im Netz massig Anleitungen. :rolleyes:
Da du oder die laufenden Prozesse aber garantiert schon Schreibvorgänge durchgeführt haben, mach ich dir da wenig Hoffnung, dass da noch was zu retten ist.
 
Wäre Debian 3.1 Sarge, habe im Netz nicht wirklich was finden können, hast Du vielleicht ein Quelle für mich?

VG T
 
Last edited by a moderator:
Wie wärs mit "mount".

Was uns wiedermal bei dem Punkt ankommen lässt, wieso administrierst du ein "heißes" System, wenn du nichtmal über Grundkenntnisse über das eingesetzte Betriebssystem verfügst.
Ein Server ist kein Spielzeug. Auch nicht für kleine doch so harmlose IRCds.

Gelernt wird zu Hause, gegebenfalls mit Fachliteratur.
 
Das liegt einfach daran, dass der der sich darum normal kümmert nicht greifbar ist. Also muss ich mich irgendwie selbst behelfen und dafür bediene ich mich des Werkzeuges eines Forums. Ich bin auf meinen Gebieten auch super geschult und wenn mich zu diesen Sachen jemand Fragt helfe ich ebenfalls immer weiter. Was ich damit sagen will ist das ich kein Nutznieser bin und sicher nicht zu Faul bin etwas zu lernen. Aber ich denke das mir dazu im Moment einfach die Zeit fehlt um nicht alles noch schlimmer zu machen.

Also hoffe ich das mir jemand hier weiter helfen kann.

Die Eingabe des Befehls hat mir folgenden gebracht:

/dev/sda3 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro,usrquota)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
/dev/sda1 on /boot type ext3 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)

Danke für die Hilfe.

VG
 
ext3 datei wiederherstellen - Google-Suche

Wie gesagt, mach dir nicht so viel Hoffnung. Die Wahrscheinlichkeit das etwas wiederherstellbar ist, ist äusserst gering. :)
Kommst schneller du kompilierst den IRCd neu und spielst ein Backup der Config ein.
Wenn kein Backup der Config vorhanden ist, wirst du sie wohl neuschreiben bzw. die Exammple.conf die den meisten Servern beiliegt entsprechend anpassen müssen.
 
Back
Top