Ordner /backup/ bei server4you

hawklan

New Member
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es bei s4u die Option mit dem Ordner /backup/ noch gibt oder nicht mehr?
Man konnte doch in diesen Ordner vor einer Neuinstallation seine Backups packen und dieser Ordner wurde dann danach wiederhergestellt.
Heute habe ich eine Neuinstallation machen lassen, aber danach weit und breit kein Ordner /backup/ zu finden.

Auf eine Anfrage beim Support bekam ich die Antwort:
"das war nie möglich und auch jetzt nicht möglich"

Ich weiß aber genau, das ich das bei meiner letzten Neuinstallation im September 2010 noch benutzt habe...

Ich habe dadurch die komplette Datenbank meines TS3 Servers verloren ... sehr ärgerlich.

Last edited by a moderator:
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es bei s4u die Option mit dem Ordner /backup/ noch gibt oder nicht mer?
Man konnte doch in diesen Ordner vor einer Neuinstallation seine Backups packen und dieser Ordner wurde dann danach wiederhergestellt.
Heute habe ich eine Neuinstallation machen lassen, aber danach weit und breit kein Ordner /backup/ zu finden.

Auf eine Anfrage beim Support bekam ich die Antwort:
"das war nie möglich und auch jetzt nicht möglich"

Ich weiß aber genau, das ich das bei meiner letzten Neuinstallation im September 2010 noch benutzt habe...

Ich habe dadurch die komplette Datenbank meines TS3 Servers verloren ... sehr ärgerlich.

Also ich hatte das weder bei Server4You als noch bei Serverloft. Ich benutze eh nur externe Backupserver wär ja recht sinn los ein Backup auf dem selben System O_O Ist wie wenn du den Ersatzschlüssel fürs Auto im Auto liegen lässt :D

Naja so ganz abwegig ist das ja nicht.

Die Provider verwenden für solche Aufgaben wie etwa eine per Web-Frontend gesteuerte Neuinstallation ja alle vollautomatisierte Scripte und Prozesse.
Da vor der Neuinstallation den entsprechenden Ordner in der VE des Kunden zu nehmen, irgendwo hin zu kopieren und nach der Neuinstallation wiederherzustellen ist ja nicht das riesen Ding.
Oder man könnte sowas auch mittels NFS Mount machen ... Möglichkeiten gibt es da viele.

Und ich bin mir wie gesagt auch sicher, das es dies bei s4u bislang gab.
Es gibt ja auch hier im Forum einige - wenn auch ältere (2004) - Threads, in denen dieses Feature erwähnt wird.

Nur hat mich der Kundenservice jetzt natürlich komplett iritiert, weil die darauf beharren, so etwas hätte es bei ihnen nie gegeben.
Daher würde mich jetzt mal interessieren, ob ich mich total verrannt hab, oder ob hier noch Andere dieses Feature kennen.
Und ob von s4u irgendwann und irgendwo mal angekündigt wurde, das dieses Feature eingestellt wird oder ob die das einfach kommentarlos gemacht haben oder ob am Ende der Support einfach Mist redet ;)

Last edited by a moderator:
Hallo!

Der Kundenservice, wenn du pech hast gab es das 2004 und ab dann nicht mehr und der Supporter ist erst seit 2009 da, dann weis der das nicht unbedingt :P

Die Option gab es auf jeden Fall. Aber nur für Vserver. Das war/ist Bestandteil von Virtouzzo. Bei netclusive war das auch möglich.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

Sofern S4Y das Feature nie offiziell angeboten hat, ist die Aussage, daß es nicht möglich war, ja nicht unbedingt falsch.
Grundsätzlich sollte man seine Daten immer noch einmal an einem Ort gesichert haben, denn man vollständig selber kontrolliert. Selbst, wenn es vom Server-Anbieter ein Feature gibt, um Daten bei einer Server-Neuinstallation vorher zu sichern und anschließend wieder herzustellen, sollte man sich nicht drauf verlassen, denn es könnte ja auch mal ein Fehler auftauchen.

Back