Oracle XE 10g auf Ubuntu 8.04 VPS

the[V]oid

New Member
Hallo erstmal!

Ich habe einen VPS, der mit Ubuntu 8.04 läuft. Auf diesem würde ich gerne eine Oracle-Datenbank laufen lassen. Der Server erfüllt die Minimal Requirements von Oracle nicht, diese sprechen von 1 GB RAM, der VPS hat nut 256 MB garantiert und 800 maximal nutzbar. Allerdings will ich auch keine Highend-Anwendugen damit betreiben und nehme Performance-Einbußen gerne in Kauf. Ich habe gehört, die Oracle-Datenbank würde beim Start alles in den Arbeitsspeicher cachen, weshalb eben auch so viel Arbeitsspeicher erforderlich ist. Weiß jemand, wie man dieses Precachen abstellen kann? Habe dazu leider nichts finden können. Bei einer bereits versuchten Installation der Datenbank bin ich zu dem Punkt gelangt, dass wenn ich mich mit SQL*Plus einlogge, folgende Ausgaben bekomme:
Code:
SQL> connect / as sysdba
Bei einer nicht hochgefahrenen Instance angemeldet.
SQL> startup
ORA-27102: out of memory
Linux Error: 28: No space left on device
Festplattenspeicher habe ich mit über 14G übriegens noch mehr als genug.
Wäre für Ratschläge sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus.
 
Auch wenn du das sicherlich nicht hören willst: Vergiss es.

Virtuelle Server (vor allem die, mit sehr wenig Speicher) und Datenbanken passen nicht zusammen. Und Oracle (selbst in der XE) ist der Inbegriff einer speicherhungigen Datenbank. Selbst wenn (und daran zweifle ich massiv) du Oracle XE zum Starten bewegen kannst, ist deine Installation so verkrüppelt, dass die Nutzung keinen Spaß macht.
 
Selbst wenn, würde ich es erstmal mit einer älteren Version versuchen.
Für 8i könnte der RAM bei kleiner SGA und ohne Java gerade reichen.
 
Weiß denn jemand, ob das neuste APEX auch mit einer älteren DB läuft?
Oder kennt jemand vielleicht etwas ähnliches wie APEX, das auch mit anderen Datenbanken, als den von Oracle funktioniert?
Danke im Voraus!
 
the[V]oid;204935 said:
Oder kennt jemand vielleicht etwas ähnliches wie APEX, das auch mit anderen Datenbanken, als den von Oracle funktioniert?

Nicht wenn du Oracle Application Express meinst.
Warum nimmst du nicht einfach einen größeren Server? :confused:
 
Warum nimmst du nicht einfach einen größeren Server? :confused:
Kriegt man die heutzutage etwa nachgeschmissen? ;) Ich zahle für meinen jetzigen 13 Euro pro Monat und ich bin nicht bereit, viel mehr zu zahlen. Ich denke ja, dass man nicht weniger als 20 pro Monat zahlen muss, um die Minimal Requirements zu erfüllen.
 
Back
Top