Optische !SERIELLE! Maus

Raven6299

Member
Hallo,

ich habe wieder mal ein Problem: War eben in der Werkstatt um an dem Rechner der Plattensäge einen kleinen Fehler zu beheben, da hat mich der Kollege darauf angesprochen, dass am CNC Bearbeitungszentrum die Maus nicht mehr gut funktioniert (sehr stark verdreckt, Maustasten reagieren nicht mehr gut). Habe ich mir angesehen und musste leider feststellen dass diese mit einem Seriellen Port verbunden ist. Da es in der Werkstatt sehr staubig ist würde ich sehr gerne eine Optische Maus verwenden. Da gibt es nur das Problem, welche Maus oder Maus Adapter Kombi wirklich an einem seriellen Port funktioniert (OS ist Win95). Optische Mäuse ziehen ja m.W. mehr Strom als Kugelmäuse. Ausserdem ist nicht jede Maus durch einen Adapter auch Seriell zu bekommen, da ja m.W. die Maus auch die entsprechenden Protokolle sprechen muss.

Daher meine Frage: Kennt jemand eine funktionierende Optische Maus, welche entweder direkt oder über einen Adapter an einen seriellen Port angeschlossen werden kann? Optische Mäuse wegen stark staubiger Umgebung bitte unbedingt bevorzugen. Die Rechner selbst sind alle im Schaltschrank hinter X mit Filtern versehenen Lüftern und sind innen so sauber wie mein Schreibisch wenn die Putzkolonne da war^^

Ach ja: Wenn das Mausrad, etc.. nicht funktioniert ist das kein Problem, das wird an der Maschine nicht benötigt. Wichtig ist die normale Funktion einer 2 Tasten Maus.

Logitech RX250 ist die einzige die ich auf Anhieb mit PS/2-Anschluss gefunden habe, jedoch dürfte Windows 95 ein Problem sein. Ansonsten eventuell die Microsoft IntelliMouse Optical, aber auch diese hat keinen Support für Windows 95.

Edit: Welche serielle Schnittstelle wird verwendet? PS/2 oder wirklich die richtige serielle Schnittstelle?

Leider ist es kein PS/2 sondern ein RS 232.

@DeaD_EyE Danke den Adapter werde ich mir genauer ansehen.
Funktionieren denn diese Adapter mit optischen Mäusen? OK ich könnte ja mal nach ner PS/2 Maus suchen, die müsste man ja theoretisch dann mit dem RS 232 Adapter an dem Com Port betreiben können. Ich hab nur beim recherchieren im Internet gelesen, dass da einige riesen Probleme mit optischen Mäusen und RS 232 Adaptern haben....

Ich denke mal schon, dass das funktionieren wird. Aber bei 3€ + Versand kann man nicht viel falsch machen.

PS: Neben der Maschine braucht man keine Dose mit Druckluft, weil man meistens direkt neben der Maschine einen Druckluftanschluss hat :-)

Last edited by a moderator:
Nur als Alternativ Vorschlag: Wie wäre es denn als alternative mit nen seriellen Trackball ? (Logitech hatte da mal ne Menge im Angebot)

Hy,

Trackball währe an einer Maschine sogar eine ziemlich gute Idee.... Ich hab zwar am Freitag schon eine (leider)Kugelmaus mit mitgeliefertem kompatiblen Com Adapter + Win95 Treiber für 3 € bestellt, aber wenn die bzgl. Staub zicken macht, dann ist der Trackball auf jeden Fall eine Überlegung wert. Die Maus wird ja sowieso nur für einige wenige Funktionen benötigt. Die Schnittstellensoftware ist für nahezu reine Tastaturbedienung ausgelegt (F-Tasten für Menüsteuerung, etc..). Einzig für die grafische Programmierung und für die Bedienung von Windows ist eine Maus von Vorteil ;-)

Ich teste das Ding jetzt einfach mal, wie es sich Staubtechnisch verhält und wenn die wieder schlapp macht, dann teste ich nen Trackball.

Ein Trackball ist mithin eigentlich die beste Lösung. Es gibt unter anderem für den gewerblichen Einsatz Tastaturen mit eingebautem Trackball. Die sind unzerstörbar. Dementsprechend auch teuer. Wie es dort mit den Schnittellen aussieht, kann ich aber nicht sagen. Wenn es erstmal eine günstige Lösung sein soll, reicht ein gebrauchter Trackball ja aus. Die Dinger werden einem bei Ebay sicherlich hinterher geschmissen. Vielleicht hast du ja sogar Glück und es verkauft jemand noch so ein altes Schätzchen.

Last edited by a moderator:
Am besten noch eine 3d-Maus. Sieht dann cool aus, wenn das Dingen mit Kuehlschmiermittel, Oel und Spaene versifft ist.

Also die Maus ist jetzt gekommen und funktioniert. Aber so wie es aussieht, werde ich mich zusätzlich mit einem Trackball als Reserve eindecken.

@Otzelott Touchpads sind bei Maschinen nicht sehr vorteilhaft. In der Werkstatt herrschen leider keine Bürobedingungen, also es ist sehr staubig und man muss davon ausgehen, dass wie DeaD_EyE schon richtig gesagt hat, dass die Hände mit Schmierfetten, Holzstaub, etc... vollgeschmiert sind. Im allgemeinen hat der Kollege an der CNC zwar schon saubere Finger, aber es steht immer mal wieder ein Werkzeugwechsel oder das Fetten der Maschine an. Wenn beispielsweise das Werkzeugmagazin neu bestückt wird, muss dieses erst freigegeben werden und dann müssen die Werkzeuge eingesetzt und dann auch am Rechner richtig parametrisiert werden. Also Werkzeugart, Durchmesser, maximale erlaubte Drehzahl, etc.. Dabei muss er zuerst das (ölige) Werkzeug anfassen und danach am Rechner das Werkzeug anlegen. Das muss er gut 30mal wiederholen bis das Magazin voll ist ;-)
Ausserdem ist der Umgebugsstaub trotz Absaugung einfach nicht 100% zu bewältigen. Ansonsten würde es natürlich auch völlig ausreichen, aber die Umgebungsbedingungen sind hier einfach ein wenig extrem :D

Hallo,

danke für die Tipps mit den Industrietastaturen. Momentan funktioniert die neue Maus zwar einwandfrei, aber ich habe hier noch so eine Maschine stehen die ebenfalls mit den gleichen Problem zu kämpfen hat. Nur hier haben wir den Vorteil, dass ein neuer Dell Rechner im Gehäuse sitzt und daher ohne Probleme auch USB Geräte verträgt.
Der Preis solcher Tastaturen ist verständlicherweise höher. Auch die Industrie PC´s sind ja meist immer ein wenig teurer. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Dinger dann auch wirklich viel robuster und haltbarer sind als Konsumergeräte :D

Gerade bei Maschinen sollte man den Preis am besten ignorieren und das teuerer Gerät kaufen. Meist sind die Standzeiten wegen einem defekten Bauteil vieeeel teuerer, als das Bauteil selbst.

Back