Optimierung

Schweinebauer

Registered User
Hallo Serverfreunde!

Ich habe einen vServer BASIC von S4Y. Nun erwarte ich in einigen Wochen einen ziemlichen Ansturm was Abfragen betrifft.

Nun möchte ich, dass der Server nicht gleich ein SQL-Fehler ausgibt, wenn es zuviele Nutzer gibt.

Es laufen:

  • 2 Woltlab Burning Boards (2.3.3 & 2.3.4)
  • 1 Wordpress Blog
  • 1 Newsscript
  • 3 einfache HTML&CSS-Homepages
  • 5 Datenbanken.
  • Insgesamte Dateigröße auf Server von 1,4 GB
  • Monatlicher Traffic von etwa 4-6 GB
  • Debian Sarge, Confixx, PHP4
  • 5 Domains (ext. NS)

Soweit sogut. IPtables laufen nicht und auch sonst nichts weiter.

Wer weitere Informationen braucht, fragt bitte.

Aber welche Möglichkeiten habe ich, die Leistung zu optimieren?


MfG
 
Ich glaube kaum das der MySQL Server unter der Last nachgibt. Eher der Apache und die Resourcen bei dem Ansturm den du erwartest. Es gibt zwar einige Möglichkeiten von "Apache" Tuning, aber *ich* halte davon nix.
Zu dem anderen Thema: vServer - You get what you pay for. Willst du mehr Leistung, dann upgrade auf nen größeren vServern, nen RootDS oder evlt. sogar einen dedicated.

So long,
Thilo
 
tty0 said:
Ich glaube kaum das der MySQL Server unter der Last nachgibt. Eher der Apache und die Resourcen bei dem Ansturm den du erwartest. Es gibt zwar einige Möglichkeiten von "Apache" Tuning, aber *ich* halte davon nix.
Zu dem anderen Thema: vServer - You get what you pay for. Willst du mehr Leistung, dann upgrade auf nen größeren vServern, nen RootDS oder evlt. sogar einen dedicated.

So long,
Thilo


Leider steigen die Einnahmen erst mit den Besuchern ;). Und bevor ich ständig rummache hole ich mir als nächstes wohl wirklich einen ded., aber dafür brauche ich erst mal das Geld^^
 
High!

BurningBoard auf vServer - vergiss es...
Ich hab mittlerweile meine beiden WBBs auf jeweils einen vServer geschafft, keine Chance. Wenn da mal die Luft brennt (8000 Queries pro Sekunde), dann wird der mySQL -Dienst einfach beendet, ohne Fehlermeldung. Da hilft kein schrauben und biegen - der vServer packt es einfach nicht.
(Hab 300 User und rund 500 Postings am Tag)
Hab seit gestern meinen Root (S4Y Power), und werde über's Wochenende die Boards draufpacken. Nächste Woche kommt noch ein drittes WBB von einem Freund dazu, mal schauen, wie er sich schlägt, der Server :)
Kleiner Tipp: Datenbank alle 6 Stunden checken, optimieren, reparieren hat etwas Entlastung gebracht. Dazu ein Script, was alle 2min den SQL checkt, und bei Abschuss einfach nachstartet....

Grüße!
 
Back
Top