Opteron 285 und 885 auf einem Board?

snakekaplan

New Member
Hallo community

Und zwar haben wir hier nen Tyan Tiger S2877 K8WE mit 2 Opteron 248.

Da für den Sockel 940 langsam die cpus rar werden (es regt mich jetzt immer noch auf, daß wir uns mangels Entschlossenheit nicht noch 2x 295er sichern konnten, bevor die vom Markt verschwanden), will ich jetzt aufrüsten.

Nun hab ich nen privates, sehr gutes Angebot für nen 285er bekommen. Aber leider hat man nur eine CPU zu verkaufen.

In der Bucht hab ich aber nen günstigen 885er gefunden.
(ja, nur kein Geld ausgeben.... :rolleyes:)

Meine Frage ist nun:
Kann ich beide CPUs auf diesem Mainboard parallel betreiben?

Laut Hersteller / Handbuch etc pp kommt das Tiger nur mit der 2XX-Baureihe klar.
Im Internet kursiert aber lebhaft das Gerücht, daß der Unterschied zwischen 2XX und 8XX einfach nur eine Freischaltung für mehr CPUs wäre und man deswegen auch die 8XX auf 2-Sockel Boards betreiben könne.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit 7:30 versuche ich jetzt schon, dieses Problem zu lösen.
Und die Kaffee-Maschine fängt langsam an, mich wirklich zu hassen :p

Danke schön und schönen Feierabend (für mich leider noch nicht :rolleyes:)

MFG

snake

Da darf ich mal diese Website zitieren:

Die Opterons haben grundsätzlich drei HT-Links, beim 1xx sind alle inkohärent, beim 2xx ist einer kohärent und beim 8xx sind alle drei kohärent.

Soll heissen: eigentlich sind alle drei anbindungstechnisch ähnlich, die 1er können aber nur alleine betrieben werden, die 2er zusammen mit EINEM Partner und die 8er mit MEHREREN Partnern. Ergo braucht man für ein 2 CPU System zwangsweise 2er, für ein 8 CPU System 8er.

Normalerweise sollten die 8er abwärtskompatibel sein (können ja "mehr"), ob da allerdings das Bios des Mainboards das richtige mit der CPU anzufangen weiss, wird wohl nur ein Test zeigen. Dass "8er für Dual-CPU" nicht weiter erwähnt wird, dürfte wohl darauf zurückzuführen sein, dass dies bisher wirtschaftlich nicht rentabel war (die 8er waren exorbitant teuerer als die 1er oder 2er).

Hi,

also ich wäre da auch sehr vorsichtig. Laut der CPU-Support-Liste:
Code:
http://www.tyan.com/support_download_cpu2.aspx?socketid=9
unterstützt dein Board keinen Opteron 885, weshalb es gut möglich wäre, dass es ihn auch wirklich nicht akzeptiert. Theoretisch würde ich zwar auch sagen, dass es funktionieren müsste, aber wie Thunderbyte schon gesagt hat, man weiß nie, was das BIOS damit anstellt. ;)

Deshalb haste 2 Möglichkeiten:
1.) Einfach ausprobieren und draufstecken, oder
2.) dich mal beim Tyan-Support melden und nachfragen (was wohl die bessere Wahl ist ;) ):
Code:
http://www.tyan.com/contact.aspx

deutscher Kontakt:
Tel: +49 89 3185980 00
Fax: +49 89 31609236
Sales: +49 89 318598047
Email: kontakt@tyan.de
* See above for Support Information
Die können dir das mit Sicherheit genauer sagen als wir, die melden sich in der Regel auch recht flott, hab schon öfter mit denen zu tun gehabt. ;)

Die 8xx Opterons sind übrigens nicht auf 8 CPU Systeme beschränkt, sondern können auch schon ab 2 CPUs verwendet werden, lediglich die maximale Anzahl ist 8, also mehr auf einem Board geht nicht! ;) Was nicht heißt, dass sie auch mit diesem Board und einer 285er CPU laufen. ;)

Last edited by a moderator:
Danke für die Antworten und danke fürs suchen! ;)

Ich hab auch schon daran gedacht, mich direkt an Tyan zu wenden, allerdings rechnete ich mit einer "Wenn das so im Handbuch steht, dann ist das so" und aufleg-Nummer.

Aber gut. Probier ichss. danke nochmal :)

Back