snakekaplan
New Member
Hallo community
Und zwar haben wir hier nen Tyan Tiger S2877 K8WE mit 2 Opteron 248.
Da für den Sockel 940 langsam die cpus rar werden (es regt mich jetzt immer noch auf, daß wir uns mangels Entschlossenheit nicht noch 2x 295er sichern konnten, bevor die vom Markt verschwanden), will ich jetzt aufrüsten.
Nun hab ich nen privates, sehr gutes Angebot für nen 285er bekommen. Aber leider hat man nur eine CPU zu verkaufen.
In der Bucht hab ich aber nen günstigen 885er gefunden.
(ja, nur kein Geld ausgeben.... )
Meine Frage ist nun:
Kann ich beide CPUs auf diesem Mainboard parallel betreiben?
Laut Hersteller / Handbuch etc pp kommt das Tiger nur mit der 2XX-Baureihe klar.
Im Internet kursiert aber lebhaft das Gerücht, daß der Unterschied zwischen 2XX und 8XX einfach nur eine Freischaltung für mehr CPUs wäre und man deswegen auch die 8XX auf 2-Sockel Boards betreiben könne.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit 7:30 versuche ich jetzt schon, dieses Problem zu lösen.
Und die Kaffee-Maschine fängt langsam an, mich wirklich zu hassen
Danke schön und schönen Feierabend (für mich leider noch nicht )
MFG
snake
Und zwar haben wir hier nen Tyan Tiger S2877 K8WE mit 2 Opteron 248.
Da für den Sockel 940 langsam die cpus rar werden (es regt mich jetzt immer noch auf, daß wir uns mangels Entschlossenheit nicht noch 2x 295er sichern konnten, bevor die vom Markt verschwanden), will ich jetzt aufrüsten.
Nun hab ich nen privates, sehr gutes Angebot für nen 285er bekommen. Aber leider hat man nur eine CPU zu verkaufen.
In der Bucht hab ich aber nen günstigen 885er gefunden.
(ja, nur kein Geld ausgeben.... )
Meine Frage ist nun:
Kann ich beide CPUs auf diesem Mainboard parallel betreiben?
Laut Hersteller / Handbuch etc pp kommt das Tiger nur mit der 2XX-Baureihe klar.
Im Internet kursiert aber lebhaft das Gerücht, daß der Unterschied zwischen 2XX und 8XX einfach nur eine Freischaltung für mehr CPUs wäre und man deswegen auch die 8XX auf 2-Sockel Boards betreiben könne.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit 7:30 versuche ich jetzt schon, dieses Problem zu lösen.
Und die Kaffee-Maschine fängt langsam an, mich wirklich zu hassen
Danke schön und schönen Feierabend (für mich leider noch nicht )
MFG
snake