OpenVZ virtualisierte Maschine (Proxmox) kommt nur bis zum Host

  • Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
D

Deleted member 11691

Guest
Hallo,

ich habe folgendes merkwürdiges Problem:

Auf einem OVH Server funktionierten OpenVZ-Maschinen nach der Installation von Proxmox problemlos. Das Netzwerk war erreichbar, etc.
Nun habe ich bei IP-Projects einen neuen Server bestellt, dort wollte ich dasselbe machen, allerdings ist hier schon der totale Rückschlag für mich, dass die OpenVZ-Maschine nicht aus dem Hostsystem rauskommt. Bis zum Hostsystem funktioniert das ganze noch, dann ist es aus. Sofern ich iptables -t nat -A POSTROUTING -j MASQUERADE mache, hat jedes Paket, das von einer virtuellen Maschine kommt, die Absenderadresse der Hostmaschine.

Bei beiden Anbietern sind die Subnetze der IP-Adressen vom Hostsystem und vom virtuellen System jeweils komplett unterschiedlich.

Wie kriege ich denn nun das Hostsystem bei IP-Projects genauso zum laufen, wie bei OVH?

L.G. PCFreund
 
Hy,

Warum fragst Du nicht direkt bei IP-Projects nach? Die wissen am besten wie intern geroutet wird.

Greez BeNe
 
Also ich hatte nun über 1 Jahr ein Proxmox System bei ip-projects laufen.
Iptables Regeln im Host sind weder für OpenVZ noch für KVM nötig.
Geht wunderbar ohne.

Gruß Sven
 
Das Problem ist nun "behoben": Das Hostsystem hat nun auch eine IP-Adresse aus dem VPS Netz was zwar auch nicht grad das Wahre ist aber es funktionirmert und Pakete kommen nun auch in beide Richtungen hin und zurück.
 
Hm das ist aber nicht glücklich. Ich weiß zwar grade nicht was Du da konkret gemacht hast. Ich hatte 2 Subnetze am Server. Und musste dem Host aus Subnet2 keine IP verpassen damit es funktioniert. Evtl haste irgendwo noch einen kleinen Denkfehler oder so ;)

Gruß Sven
 
Jop. Fällt mir bestimmt irgendwann auf wenn das Ding erstmal arbeitet... Naja, werde dann direkt hier antworten sofern ich eine neue Entdeckung gemacht habe
 
Stell das auf "all" und starte vz und ggf. den NIC neu, danach wird es funktionieren. Ich verstehe bis heute nicht, warum beispielsweise auch bei HyperVM "detect" die Standardeinstellung ist, obwohl damit praktisch nichts funktioniert.
 
Danke infinitnet,

ich dachte, detect findet das schon alleine heraus, allerdings war dies nicht der Fall und so konnte das Problem nun komplett gelöst werden :)
 
"detect" hat bei mir noch _nie_ funktioniert, daher die Anmerkung, dass ich nicht verstehen kann, warum bei Paneln wie HyperVM oder Proxmox dies die Standardeinstellung ist. SolusVM macht's beispielsweise anders, da ist "all" die Standardeinstellung, wie es meiner Meinung nach auch sein sollte, weil man's sonst eh immer als erstes umstellen muss.

Kein Problem! :)
 
Back
Top