OpenVZ mehrere HDDs

I

informant

Guest
Hallo, wenn ich einem OpenVZ Host mehrere HDDs zuweise, erkennt OpenVZ dann automatisch, dass mehrere Vorhanden sind und nutzt diese oder mus sich noch irgendetwas einstellen, damit er alle nutzt?

MfG

OpenVZ ist eine Chroot-Umgebung. OpenVZ hat also nichts mit dem Erkennen der HDDs zu tun. Du musst deine VM-Konfig sagen, wo´s Chroot-Dateisystem findet.

Hallo,

wie meinst du das genau, derzeit habe ich eine HDD im OpenVZ gemoutet. Wir haben nun eine 2. reingemacht und diese gemountet. Wo udn was müssen wir tun, damit OpenVZ diese als Speicherplatz akzeptiert?

MfG

Du hast im wesentlichen 3 Varianten:
  1. Du nutzt ein Raid 0,5,6 oder 10. Für alles ausser 0 brauchst du aber mehr als 2 Platten. Raid 0 wäre nicht zu empfehlen.
  2. Du nutzt ein LVM und stopfst jede neue Platte zu dem Volume dazu.
  3. Du biegst in der VE Config den Parameter VE_PRIVATE auf den neuen Mount-Point um. Muss dann aber pro VE geschehen und erfordert jedes Mal einen manuellen Eingriff.

Hi, Problem ist das, wir haben via VMware eine 2TB HDD eingehangen worauf nun OpenVZ rennt, und haben eine weitere 2TB HDD reingehangen, auf die auch OpenVZ zugreifen soll.

MfG

Hi,

kannst du mir bitte Punkt 2 mit LVM näher erklären. Ggf. mit Bsp. Danke...

Ah. OK, dann war ich schonmal richtig. Und das kann ich auch noch nutzen, wenn schon Daten auf der 1. HDD sind und diese durch eine 2. erweitern?

MfG

Back