OpenVZ df falsche(alte) Werte

tomic

New Member
Hallo zusammen,

ich habe 2 VE's. Eine davon habe ich händisch kopiert um daraus VE 3 zu machen. Nun habe ich nach dem Kopieren der VM alles an Nutzdaten aus VE 2 gelöscht, um eben eine leere VE zu haben. Beide VE's, also 2 und 3 haben die gleiche Hardwarekonfig.

Mein Problem:
In beiden VE's zeigt df -h den gleichen Wert - obwohl Daten in VE 3 gelöscht wurden.

Code:
# df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/simfs             50G   43G  7.1G  86% /
tmpfs                 8.0G     0  8.0G   0% /lib/init/rw
tmpfs                 8.0G     0  8.0G   0% /dev/shm

"du" zeigt die korrekten Werte mit knapp 1,4 GB belegtem Festplattenspeicher in der neuen VE 3.

Soweit ich weiß hat df keinen cache oder ähnliches. Hat jemand eine Idee, wieso df -h nicht den richtigen Wert zeigt?
 
Last edited by a moderator:
Hat keiner eine Idee?

Zusatz:
Es scheint so, als ob df -h immer noch die Werte der alten VE hat, und diese in der neuen VE nicht erneuert. Gelöscht wurden die Daten über WinSCP. Löscht WinSCP nur die Verzeichniseinträge auf der Festplatte? Wäre mir neu.
 
Halte dich beim pushen von Threads bitte an die Nutzungsbedingungen.

Zum Problem:
Code:
vzctl stop <VEID>
vzquota drop <VEID>
vzctl start <VEID>
Beim Start wird er das Quota neu berechnen.

Zur Ursache:
  • Wie hast du die VE kopiert?
  • Welche Daten wurden angefasst?
  • In welchem Zustand war die VE zu dem Zeitpunkt? (gestartet, gestoppt, gemountet)
  • Hast du in /vz/private/<VEID>/ Daten geändert?
 
Danke, hat funktioniert.

VE 2 wurde gestoppt, dann wurde in /vz/private die VE 2 in VE 3 mit mc kopiert.
Dann wurden MySQL-Datenbanken und die ibdata-daten auf dateiebene /vz/private/VE3/var/lib/mysql in der neuen VE 3 manuell durch winscp gelöscht.
 
Da hast du deinen Fehler. Niemals im private Ordner irgendwas ändern. Damit zerstörst du grundsätzlich das Quota.
Für solche Sachen wurde vzctl mount erfunden. ;)

Im root Ordner kannst du alles machen.
 
Back
Top