OpenVZ - Backup direkt aus dem Container?

flo2

New Member
Hallo zusammen,

auf meinem Server läuft OpenVZ. Das Backup erledige ich bisher vom Hostsystem aus per ftplicity (duplicity), dabei lasse ich die OpenVZ-Container aus (/var/lib/vz/private/ und /var/lib/vz/root/) und sichere einen mit vzdump angefertigten Snapshot der VMs.

Nun möchte ich aber auch in der Lage sein, bestimmte Dateien in einer VM wiederherzustellen, ohne gleich den ganzen Snapshot zurückspielen zu müssen. Dazu habe ich mir überlegt, dass ich ja den entsprechenden Bereich der jeweiligen VM einfach mit duplicity vom Hostsystem aus mitsichern lassen könnte (/var/lib/vz/private/101/var/kunden/webs/ usw.). Kann es da Probleme geben? Man soll ja zumindest keine Dateien in den Containern direkt vom Hostsystem aus verändern.

Alternativ könnte ich natürlich auch einfach nochmal ein Backup direkt aus der VM heraus laufen lassen, dies wollte ich aber verhindern, um in dem Fall, dass eine VM gehackt wird, dem Hacker zumindest keinen Zugang zum FTP-Backup zu geben.

Grüße
Flo
 
Wenn Du noch einen anderen Server zur Verfügung hast installier Dir BackupPC, der sichert per RSync und SSH, und Du musst keine Zugangsdaten hinterlegen.

Nur den öffentlichen SSH Key auf den einzelnen Servern in /etc/.ssh/authorized_keys, und der Zugriff funktioniert.

Mache das mit meinen (OpenVZ) VE´s auch so, allerdings steht der BackupPC Server lokal bei mir rum :)

lg Basti
 
Back
Top