OpenVPN Server Autostart

nelson1234

New Member
Hallo Leute,
ich hätte da mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe auf einem Firmenserver einen OpenVPN-Server eingerichtet. Alles getestet... Läuft super. Allerdings nur, wenn ich den Server manuelll starte. Habe ihn als Dienst auf automatisch gestellt und nun hätte ich gerne, dass der nach dem täglichen Reboot den Tunnel wieder aufbaut. Auf dem Server ist XP druff (gott weiss warum, aber der ehemalige admin war wohl nicht der beste). Wenn der Server neu bootet, dann bleibt er ja im Anmeldefenster stehen. Der Zugriff auf die Platten funktionert auch so (im internen LAN). KAnn man irgendwie den Tunnel aufbauen, ohne sich anmelden zu müssen oder wie ist das?

Ich hoffe ihr könnt mir die Frage beantworte und nützliche Tipps geben, wie ich das Am besten löse.

MfG
nelson1234
 
Das hab ich ja gemacht, aber anscheinend muss man sich am Server vorher (lokal) anmelden. AUf jeden fall klappt das irgenwie nicht. Die server.ovpn liegt im config-Ordner.
 
Services sind eigentlich vom Login unabhängig. Hast du mal in der Ereingnisanzeige nachgesehen, ob da Hinweise zu finden sind?
 
Meinst du das LOG-File von OpenVPN?

also in der Ereignisanzeige von Windows in der Verwaltung geht folgender Fehler bezüglich OpenVPN hervor:

Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 0 ) in ( OpenVPNService ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: OpenVPNService error: 2; CreateProcess failed, exe='C:\Programme\OpenVPN\bin\openvpn.exe --config server1.ovpn' cmdline='openvpn --service openvpn_exit_1 1 --config "server1.ovpn"' dir='C:\Programme\OpenVPN\config'.
 
Last edited by a moderator:
Off-Toppic: Einen täglichen Reboot empfinde ich als WTF. Auch bei einem Windows-Server.

On-Toppic: Wie wäre es, das VPN als Anlass zu nehmen, um eine Linux-Kiste aufzustocken? Oder das VPN-Gateway auf dem Router laufen zu lassen.
 
Ich bin da derselebn Ansicht wie du. Aber erzähl das mal meinem chef. Am besten noch nen techniker holen... ;P Nein, das ding ist mein chef will einfach nur auf den Server zugreifen können. Ich mache die admin-sachen nur so nebenbei, obwohl ich dafür eigentlich keine zeit habe. Haben viel zu viel zu tun. Das ein Linux-server wesentlich sinnvoller wäre, das ist mir auch klar und ich versuche das meinem chef seit ewigkeiten zu verdeutlichen. Im Endeffekt läuft der krams ja, hab nur keinen bock den server täglich manuell zu starten.

Gruss nelson1234



Sonst keine Ideen?
 
Last edited by a moderator:
Okay, nun gehts. Warum weiss ich net. Hab einfach openvpn deinstalled und dann neu raufgespielt. Einstellungen vorgenommen und shie da... Es startet. Ich danke trotzdem für die Mühen.

Gruss nelson1234
 
Back
Top