Hallo Forum,
Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich hier reingehört, aber ich schreibs einfach mal.
Da die bisherige VPN-Verbindung zu instabil war, haben wir uns entschieden OpenVPN zu nutzen. Nach der Installation muss gerebootet werden, doch hier liegt das Problem. Der Server will dann nicht mehr booten, bei der Meldung "Netzwerkverbindungen werden vorbereitet" geht es nicht mehr weiter. Zeit hatte er genug, wir haben bei zwei Versuchen jeweils 20 Minuten gewartet. Erst als wir im abgesicherten Modus OVPN wieder entfernt hatten, ließ sich der Server wieder booten. Woran kann das liegen?
Als OS nutzt der Server Win 2003 SBS.
Ich denke folgendes könnte noch hilfreich sein:
Die Serverconfig-Datei server.ovpn
Und die Client-config:
Grüße
MattS
Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich hier reingehört, aber ich schreibs einfach mal.
Da die bisherige VPN-Verbindung zu instabil war, haben wir uns entschieden OpenVPN zu nutzen. Nach der Installation muss gerebootet werden, doch hier liegt das Problem. Der Server will dann nicht mehr booten, bei der Meldung "Netzwerkverbindungen werden vorbereitet" geht es nicht mehr weiter. Zeit hatte er genug, wir haben bei zwei Versuchen jeweils 20 Minuten gewartet. Erst als wir im abgesicherten Modus OVPN wieder entfernt hatten, ließ sich der Server wieder booten. Woran kann das liegen?
Als OS nutzt der Server Win 2003 SBS.
Ich denke folgendes könnte noch hilfreich sein:
Die Serverconfig-Datei server.ovpn
Code:
port 1194
proto udp
mode server
ifconfig 192.168.10.13 255.255.255.0
ifconfig-pool 192.168.0.161 192.168.0.169
ifconfig-noexec
dev tap
client-to-client
tls-server
crl-verify C:\\Programme\\OpenVPN\\server\\02.pem
dh C:\\Programme\\OpenVPN\\server\\dh1024.pem
ca C:\\Programme\\OpenVPN\\server\\ca.crt #Pfad ANPASSEN !!!
cert C:\\Programme\\OpenVPN\\server\\server1.crt
key C:\\Programme\\OpenVPN\\server\\server1.key
float
keepalive 15 60
push "keepalive 15 60"
verb
Und die Client-config:
Code:
port 1194
remote 192.168.10.13
proto udp
dev tap