OpenVPN Hardware Voraussetzung

Infected

Member
Schönen guten Morgen zusammen,
ich möchte mir meinen eigenen VPN Server aufsetzen.

Nun würde ich gerne wissen, was für eine Hardware mein Server mindestens haben sollte.


Aber hier noch ein paar kleine Informationen.
Ich habe bereits einen VPS auf dem ich OpenVPN installiert habe und diesen als VPN benutze.
Soweit läuft der auch ganz gut.
Das Problem ist, sobald ich viel Trafik verursache (Twitch Stream, Dtei downloade) dann wird der Download / Upload sehr langsam und die Auslastung des Prozessors schießt auf 100%.

Der aktuelle VPS hat:
  • 1 x 2.40 GHz CPU
  • 512 MB RAM

Meine Frage ist nun, wie stark die CPU sein muss, um nicht permanent auf 100% zu laufen?
 
Das kann Dir niemand im Voraus sagen, da CPU Kern != CPU Kern, je nach Virtualisierung, Einstellungen des Hosters und Auslastung des Hostsystems.

Ich persönlich bin z.B. bei Netcup, dort könntest Du es mal mit dem kleinsten vServer versuchen. Gute Erfahrungen habe ich in Sachen Virtualisierung auch mit PHP-Friends gemacht, dort wäre evtl. auch der kleinste Server schon ausreichend. Im Forum werden auch noch viele andere Hoster genannt, mit denen gute Erfahrungen gemacht wurden, einfach mal suchen.

Wenn Du dich da nicht längerfristig bindest sondern mit einmonatiger Laufzeit mietest, kannst Du den vServer schnell wieder los werden, falls er nicht ausreicht. Manche Hoster bieten auch eine Testphase an (läuft bei Netcup unter Zufriedenheitsgarantie) oder geben Dir nach Anfrage einen kurzen Testzugang.

Ansonsten ist OpenVPN nicht sonderlich CPU hungrig, wenn die CPU nicht gerade aus dem letzten Jahrzehnt ist.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Empfehlung. Testen ist bei uns auch gerne möglich (einfach kurz melden: https://php-friends.de/kontakt).

Unsere CPU-Kerne sind hardwaregenau angegeben und werden als dedizierte Ressourcen verkauft, d.h. man weiß hier, was man bekommt. Wir hosten einige managed VPNs für Geschäftskunden, die durchaus einiges an Durchsatz schaffen (teilweise mehrere Büros), und hier ist eigentlich immer unser kleiner vServer ausreichend. Eine aktuelle und moderne CPU ist heute auch wichtiger als der reine Takt.


Viele Grüße
Tim Schneider
 
Back
Top