OpenVPN auf root Server

kapitainkirk

New Member
Hallo !!
Ich bin der "neue" :-)

Hab auch gleich mal ein paar Fragen. Die Suche brachte mich erstmal nicht weiter.

Ich habe vor 2 Clients, welche via UMTS-Netz online gehen per VPN miteinander zu verbinden.
Beim Einlesen in die Thematik habe ich festgestellt, das sich UMTS Clients zunächst alle in einem gemeinsamen Netz befinden und über ein gemeinsames Gateway an das Internet verbunden sind. Richtig?
Also Lösungen mit DDNS fallen da ja schonmal aus.

Mein Plan ist jetzt einen OpenVPN Server auf einem root Server zu installieren und meine 2 UMTS-VPN-Clients mit dem root Server zu verbinden.
Ist sowas grundsätzlich möglich? Kann mir hierzu jemand ein paar Tips geben welcher Anbieter empfehlenswert wäre, etc. ?

Ich bin momentan noch am recherchieren und habe mich noch auf nichts festgelegt, also auch nicht auf einen UMTS Anbieter.

Gruß Martin.

Beim Einlesen in die Thematik habe ich festgestellt, das sich UMTS Clients zunächst alle in einem gemeinsamen Netz befinden und über ein gemeinsames Gateway an das Internet verbunden sind. Richtig?

Base verwendet ein 10.x.x.x Netz, in dem sich die UMTS Clients befinden. T-Com hat afaik aber öftentliche UMTS IP Adressen, die die Clients direkt verwenden.

Mein Plan ist jetzt einen OpenVPN Server auf einem root Server zu installieren und meine 2 UMTS-VPN-Clients mit dem root Server zu verbinden.
Ist sowas grundsätzlich möglich? Kann mir hierzu jemand ein paar Tips geben welcher Anbieter empfehlenswert wäre, etc. ?

Ich habe auf meinen beiden rooties jeweils 2 bis 3 OpenVPN instanzen installiert.
Eine läuft auf TCP/443, falls einige provider oder ein public Wlan nur http oder https anbieten.
Ansonsten auch noch auf UDP/500 oder UDP/4500, um konforme VPN Ports zu nutzen. Ich muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin.
Wenn du Windowsclienst hast, hast du aber das Problem (mehr oder weniger), dass diese sich nicht in einem VPN-Subnetz befinden, wenn sie sich mit dem VPN Server verbunden haben. Durch Routing im VPN Server können die beiden hosts aber mit einander reden.

T.

Back