Openvpn 1 hostname 2 IPś Roundrobin?

Karl34

New Member
Ich habe 2 openvpn server,

server 1 = test.example.com = xxx.xxx.xxx.xxx
server 1 = tset.elpmaxe.com = xxx.xxx.xxx.xxx

In der client.conf vom openvpn kann ich die Ipaddy oder den hostnamen vom server angeben.

Gibt es eine möglichkeit, ein hostname den ich in der client.conf mitgebe welcher per roundrobin die clients an beide server verteilt?

Also folende lösung funktioniert sehr gut.

A Record test.example.com 123.123.123.123
A Record test.example.com 321.321.321.321

In der client.conf dann einfach remote test.example.com 1149

:D:D:D:D:D

Setzt aber voraus, daß der DNS-Server abwechselnd unterschiedliche IPs ausgibt. Ich meine mich erinnern zu können, daß es einige DNS-Server gibt, die bei zwei A-Records für den gleichen Namen immer den ersten Eintrag ausgegeben haben. Aber welche DNS-Serversoftware davon betroffen ist, weiß ich nicht mehr.

Der Nameserver sollte immer beide IPs ausgeben, sonst ist er kaputt. ;)
Er hat lediglich die Wahl, in welcher Reihenfolge er das tut (z.B. rrset-order bei Bind).
Letztendlich entscheidet die Resolverbibliothek des Clienten, welcher Record genommen wird (z.B. rotate-Option in resolv.conf).

Ja, jetzt dämmerts wieder. Betraf nicht den Server, sondern den Resolver...
Im Zweifelsfall hilft einfach ausprobieren, ob die VPN-Clients sich mit dem Verfahren einigermaßen auf die beiden Server verteilen...

Funktioniert einwandfrei, im Client program kommt die meldung:

hostname blablabla 2 IP addresses choose one random :D

Leider hat die funktion mit remote-random bei mir nicht funktioniert.
Aber der Vorteil mit dne A Records ist die, man kann einfach neue Server hinzufügen ohne das der Client in der client.conf was hhinzufügen muss.

Back