OpenSUSE 11.2 auf 11.3 ohne Paketrausschmiss?

Stimpy_

New Member
Hallöchen :) ,

ich stehe aktuell vor einem Logikproblem, für das mein Wissen nicht ausreicht. Vielleicht weiß jemand von Euch weiter. ;)

Und zwar habe ich hier einen Server stehen, der noch mit OpenSUSE 11.2 läuft und eine alte Plesk Version 10.2 aufgespielt hat.

Auf dem Server (Intranet!) laufen aktuell ein paar Seiten, inkl. mySQL-Datenbanken.


Bis eben lief auch nur OpenSUSE 11.1 drauf, aber mit etwas Gewalt habe ich ihn auf 11.2 geupdated via Zypper. Kollateralschaden: Yast2 geht nicht mehr, weil yast2-ncurses_pkg fehlt.


Das Problem ist, dass ich gerne auch Plesk updaten würde (u.a. wegen der doch massigen Microupdates die ausstehen würden), Parallels das OpenSUSE aber erst wieder 11.3 unterstützt.


Wenn ich nun Zypper mit den Reps für 11.3 füttere und via "zypper up" anweise, möchte er mir neben Aktualisierungen auch einige Pakete entfernen - unter anderem "mysql".

Das würde nach meinem Wissen ja auch bedeuten, dass die Datenbanken verloren gehen - und das möchte ich verhindern.

Gleiches gilt, wenn ich yast2-ncurses-pkg nachinstallieren will: dann möchte er gerne "psa" (Plesk) runterwerfen, weil die Updatefunktion ja mit Plesk zusammenhängt - die Plesk-Version aber zu alt ist um das neue ncurses-pkg zu unterstützen. :rolleyes:


Kurz gesagt:

Ich habe ein OpenSUSE 11.2, das ich irgendwie möglichst ohne Datenverluste auf 11.3 prügeln möchte (im nächsten Schritt möglichst auf eine 12er Version).

Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte? :confused:

LG
Max
 
Saubere Lösung die - insgesamt - auch noch Zeit sparen dürfte:
Backups der Websites/Datenbanken, etc... und dann direkt OpenSuse 12.x aufsetzen.
Alles was Du jetzt machst kann Dir früher oder später auf die Füße fallen, weil es irgendwo hakt (das merkst Du ja gerade selbst an den Problemen, die Du jetzt schon hast).
 
Du hast vermutlich recht, das werde ich dann in die Tat umsetzen. Ein halb-laufendes Zombie-System möchte ja auch keiner haben schlussendlich... :(
 
Back
Top